Beiträge von Gerry

    Nu mal so als grundsätzliche Überlegung

    Wenn du statt LithiumIonen LiFePo also Lithiumeisenphosphat nehmen würdest wäre die Teilung in 4 Blöcke kein Problem.

    Ob die Teilung in Blöcke Sinn macht ist eine andere Frage. Wenn der Akku im Mofa geladen werden kann würde ich ihn nicht teilen.

    Wenn du das Budget niedrig halten willst besorg dir einen defekten 48V Ebike-Akku und verwende das BMS. Auch das zugehörige Ladegerät wäre verwendbar.

    Die Ladung dauert nur etwas länger.

    Genau du musst den Wert für die maximale Ladezeit in den allgemeinen Einstellungen korrigieren oder den Ladevorgang nochmals starten.

    Bei der Einstellung Pb ist die Ladeschlussspannung 14.7 Volt.

    Dürfte aber nicht so schlimm sein da das BMS des Akkus dann irgendwann den Ladevorgang beendet.

    Alternativ kannst du die Einstellung LiFePo mit 4 Zellen nehmen und ohne den Balanceranschluss laden. Dann lädt das Gerät bis 14,4 Volt.

    Das Einstellungsmenü ist leider etwas unübersichtlich bei dem Lader.

    Hallo Tom!

    Die Ladeschlussspannung lässt sich bei diesem Gerät nicht einstellen. Sie ist fix bei 2,45V pro Zelle.

    Eingestellt werden kann bzw. muss nur die Anzahl der Zellen. Hier also 6 Zellen.

    Es müsste aber trotzdem funktionieren.

    Das BMS des Akkus wird wohl den Ladestrom ausschalten wenn die Zellen voll sind.


    Grüße Gerry