Beiträge von KWittbold

    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

    Ist es grundsätzlich egal, von welchem Hersteller die Batterien sind?

    Wird mit allen LifePo4 Lithium Batterien so verfahren?


    Was ist mit den Ladegeräten jeder einzelnen Batterie? Diese werden mit einem 3poligen Anschluss geladen. Kann man das ignorieren und einfach mit einem 24V-Ladegeräte laden?


    Ich habe es richtig verstanden, dass man die "äußeren" Pole + und - zum Laden benutzt? Kann man das BMS jeder einzelnen Batterie weiterhin ablesen?


    Grüße,

    Kerstin

    Hallo Tom,

    ich bin neu in der Gruppe und hoffe auf eure Hilfe/Unterstützung meines folgenden Problems:


    Wir haben ein Elektroboot, welches wir nun mit 2 Stück 12V 400ah lifepo4 Lithium-Eisenphosphat-Batterie mit jeweils eigenem BMS IN REIHE schalten wollen. Damit soll ein 24V Elektrobootmotor mit 2,2 kW betrieben werden. Jede Batterie hat bei der Lieferung auch ein eigenes kleines Ladegerät dabei.


    Wir stellen uns die Frage, wie wir zukünftig das Batteriesystem laden, wenn diese im Boot verbaut wurden.

    Wie wird das 24V-Ladegerät (50Ah) angeschlossen? Ladung über die Pole oder muss zwingend der 3polige Stecker verbunden werden?



    Braucht man darüber hinaus einen Balancer bzw. Equalizer zwischen den beiden Batterien oder reicht der BMS der Batterien?


    Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar! <3


    Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Ratschläge:!:


    Viele Grüße

    Kerstin