Beiträge von Frans

    Nun 2 Stunden nach Ladebeginn hört man (Ohr am Batteriegehäuse) das Gasen (Blubbern) der Batterie deutlich und die Temperatur des Batteriegehäuses liegt stellenweise 1-2° über die Umgebungstemperatur. Auch die Temperatur des Ladewutzels ist auf 72°C gestiegen. Ich habe die Spannung deshalb von 15,8V auf 15,0V gesenkt. Das Blubbern ist etwas leiser geworden. Schwierig zu sagen, ob die Spannungsreduktion nötig/sinnvoll/genug war und ob das Gasen der Batterie ein Alarmzeichen ist oder ob man das nicht so schwer nehmen sollte?

    Hallo Tom,

    Nachdem ich dein Ladewutzel bekommen habe und den auf meine Motorradbatterie und 2 Autobatterien losgelassen habe, kann ich die von dir beschriebene Effekte bestätigen. Mit dem Einsatz des Ladewutzels hätte mir in der Vergangenheit den Kauf einiger Bleiakkus ersparen können. Ich hatte noch einen totgeglaubten Motorradbatterie im Keller und dieser habe ich nun zu neuem Leben erweckt. Ich bin mehr als zufrieden mit dem Ladewutzel. Dabei habe ich noch folgendes festgestellt: Ich verfüge über mehrere halbprofessionelle Umweltmessgeräte, worunten VOC-Messgeräte. Besonders beim Laden (15,8V) meiner Autobatterie (Banner Powerbull P60 09, 60 Ah/CCA 540A) übersteigt die VOC-Konzentration im geschlossenem Raum die Messkapazität meines Messgerätes (60'000 ppb). Das ist zweifelsohne ungesund, besonders wenn man dies in der Wohnung macht. Weiter deutet dies eindeutig auf Gasentwicklung hin. Dabei stelle ich keine Temperaturerhöhung des Akkus fest. Was heiss wird ist der Ladewutzel selber (stellenweise bis 70°C).
    Viele Grüsse, Frans