Beiträge von Tomx79

    Hallöchen,


    und sie bewegt sich doch, die Gabel vom Stapler meine ich.

    48h lang mit Strombegrenzung 4A reingelassen, Zudem Spannung auf gut 16V begrenzt.

    dT Bat.-Umgebung = schätzungsweise (Handauflegen) 15°C,

    Hat auch nichts gerochen.


    Angeschlossen und es läuft wieder. Nach dem Belastungstest mit Palette, hat das interne Ladegrät wieder angefangen zu laden - ich interpretier das jetzt mal als positiv.


    Ich lass den Stapler jetzt einfach immer am Strom, dann wird das interne Ladegerät wohl bald auf den Floating-Step wechseln. Das gefällt dem Akku wahrscheinlich am besten, oder liege ich da falsch?

    Oder soll ich die Batterie jeweils ein Stück entladen bis ich sie wieder lade? Die Starterbatt. im Auto wird ja nach dem Starten auch gleich wieder geladen.

    super, so schnell eine Antwort.

    Also im Prinzip zum Desulfatieren jetzt einfach 15.5-16 V einstellen und z.B. mit 4A "laden" (Strombegrenzung habe ich im Netzteil), z.B. nach 24h mal checken wie der Stapler läuft? Eine andere Kontrolle, wie gut die Bat. ist, habe ich ja nicht - schätze ich.


    Da ich den Stapler wenig nutze, habe ich mir auch überlegt, eine Batterie mit weniger Ah einzubauen. Falls das interne Ladegerät aber zuerst wirklich mit 15-18A reinhaut, wird das wohl zum Problem. Oder werden diese hohen Ströme auch bei kleineren Bat. verwendet?


    LG

    Hallo,


    seit 15 Jahren habe ich einen kleinen Hanselifter E-SDJ1030-02, den ich nur selten nutze.


    Ein Mal hatte ich ihn im Winter lange nicht geladen, danach ging gar nichts mehr. Ich lud ihn, er lief wieder, wobei die Batterie nicht mehr so viel Power lieferte. Das merkte man an der Geschwindigkeit vom Hub.


    Jetzt liess ich Ihn wieder so 4 Monate stehen ohne am Ladegerät zu hängen. Es war auch z.T. kalt, unter 10 °C.

    Ich lud ihn, das Ladegerät zeigte voll an, (das wird wohl nur durch die Endspannung gemessen), die Gabel bewegte sich langsam, aber nur ohne last, Dann war nach ein paar s schluss.


    Ich sah mir hier die Anleitung vom Ladewutzel an. (lustiger Name, Ladewurzel, wäre noch lustiger) Die Desulfatierungs-Spannungen sind abhängig vom Typ. Bei mir wird das wohl Gel oder AGM sein. Nur, wie kann ich wissen, was es ist?



    Die Batterie ist eine 6-DM-150 (12V 150AH / 20HR)


    Schaut mal, was an Lade-Vorgängen aufgedruckt ist.


    Bin erstaunt, dass die Spannung bis 14.9V hochgeht, wenn ich nur bei 15.0 V desulfatieren sollte.


    Ob das interne Ladegerät vom Stapler genau diese Ladeschritte macht, kann ich nicht sagen.



    Ich habe ein Labor-Netzteil 0-30V, 0-6.5A.

    Kann ich nicht einfach mal unter Beobachtung 6.5A reinhauen? Wird da was passieren, wenn die Batterie nicht heiss wird, und es nicht riecht?


    Habe im Moment 15V dran und es gehen 1.8A rein. Beim Anschliessen gehen viel mehr rein, sinkt dann aber innerhalb von ein paar s ab.


    Leerlaufspannung ca. 12.5V.



    Falls das alles nicht geht. Wo würde ich günstig so eine Batterie bekommen. Die Preise sind ja sehr unterschiedlich. Ich brauche den Stapler nur selten.


    Ich hoffe "hier werde ich geholfen".



    LG


    Tom