Beiträge von Carvelle2002

    Also eine wirkliche Endphase der Ladung habe ich anscheinend nie erreicht,der b2b lader ist aber schon mal 4std durchgelaufen,er lädt auch mit ca 28a und eben ca 13,7v,sollten dann ja ca 110ah angekommen sein,dann waren es ca 13,75v ladestrom und die lifepo hatte dann ca 13,65v.denkst du wenn ich die lifepo mal mit nem 230v ladegerät vom batteriehersteller Volllade,damit das bms balancieren kann wird das Problem gelöst? Danke Martin

    Hallo,ich habe in meinem Campingbus eine eco-worthy lifepo4 Batterie mit 12,8v und 150AH verbaut.Als Ladetechnik habe ich einen votronic vcc 1212-30 b2b lader und einen victron smart solar 75/15 für die solartasche mit 160wp.

    Als Überwachung habe ich den victron smart shunt 500A/50mv verbaut.War gerade auf korsika im Urlaub und habe den Einbau getestet wobei mir etwas aufgefallen ist für was ich keine Erklärung habe.Es funktioniert eigentlich alles sehr gut und ohne Probleme bis auf die Ladespannung.Ich habe den votronic und den smart solar auf lifepo4 eingestellt,in der app ist auch ersichtlich,dass die ladeschlussspannung mit 14,4v eingestellt ist.Jetzt mein Problem,der b2b lader sowie der solar lader laden laut smart shunt max mit einer ladespannung von ca 13,6 bis 13,7v und der ladezyclus wird bei beiden eigentlich nie beendet bzw da der Akku voll ist heruntergefahren.Ich kriege ja Strom rein und raus,aber irgendwas stimmt da nicht,vl könnt ihr mir weiterhelfen.MfG Martin