Beiträge von sprotte24

    Ich besitze eine Akku-Heckenschere, mit Akku aus 5 Zellen 18650 mit 1500 mAh.
    Der Akku enthölt eine BMS.
    Das Ladegerät besteht aus einem Steckernetzteil, offenbar eingestellt auf die meximale Ladespannung sowie eine Rot-Grün-LED-Anzeige.
    Nach etwa 2 jähriger Nzutzung gab es ein Problem.
    Offenbar bei Schneiden eines diceren Astes schaltete die Heckenschere ab. Meist kam sie nach Wiedereinschalten zurück.
    Hier aber keine Funktion, und Ladegerät zeigt gleich Gün, Akku voll.
    Messung ergab: 1 Zelle des 5S-Akkus hat nur 0 V, also leer.
    Provisorisch ersetzte ich die leere Zelle durch eine Gbrauchte LiIon-18650-Zelle.
    Leider ohne Rücksict auf die etwas höhere Kapazität.
    Nach wenigen Minutzen Nutzung verabschiedete sich die nächste Zelle des 5S-Akkus.

    Nun möchte ich alle Zellen gegen nagelneue 18650-Zellen mit 2600 mAh ersetzen.

    Da ich der BMS nicht vertraue, möchte ich auch die BMSD ersetzen.

    Fragen:
    Füt welchen Strom sollte die neue BMS ausgelegt sein?
    Habe die Auswahle zwischen 5S 10A oder 15A.
    Egal für meine Anwendung?
    Die alte BMS hatte ienen Temperatursensor, auf eine der Zellen aufgeklebt. Nicht so wuchtig?


    Muss eigentlchder BValancer der BMS immer präsent sein, oder reicht es, wenn die Ladung überwacht ist, was bei externer Bancierung der Fall wäre.


    Über Tipps freut sich

    sprotte24