Beiträge von Elias1510

    Hallo Tom,


    danke dir für deine Antwort.

    Das, was du in deiner Fußnote schreibst, war mir komplett neu und zeigt ja schon, dass eine Sicherung mein theoretisches Problem von einem zu hohen Ausgleichsstrom nicht wirklich löst.

    Zu dem letzten Punkt im ersten Absatz muss ich sagen, dass ich noch eine 80W Solaranlage auf dem Dach habe, die die Batterie laden würde. Das hatte ich der Einfachheit halber weggelassen.

    Die Lösung im zweiten Absatz ist ja nun auch nicht wirklich sinnvoll ;D Dementsprechend werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und zusätzlich noch in einen Ladewandler investieren müssen.


    Nochmals vielen Dank!


    Liebe Grüße


    Elias

    Hallo zusammen,


    ich bin momentan dabei, die Bleiversorgerbatterie in meinem Transit gegen eine LiFePO4 auszutauschen. Jetzt stellt sich mir unter anderem aus Budgetgründen die Frage, ob ein Ladebooster sich lohnt.

    Mein Auto ist von 1992, hat also definitiv keine intelligente LiMa.

    Zur Zeit sind beide Batterien über ein Trennrelais voneinander getrennt, sonst nichts.

    Nun habe ich aber gelesen, dass es bei der Kombination von Blei und Lithium Batterie bei stark entladener Lithiumbatterie zu Ausgleichsströmen kommen kann, die die Batterie schädigen.

    Wenn ich jetzt aber zB eine 40A Sicherung zwischen Relais und Versorgerbatterie schalte, sollte ich zu hohe Ströme ja eigentlich abgefangen haben. Gegen Überladung der Batterie schützt mich das BMS und gegen Entladung der Starterbatterie das Trennrelais. Habe ich einen Denkfehler oder ist der einzige wirkliche Vorteil von einem Ladebooster dann nur noch eine konstante Spannung irgendwo zwischen 14,4-14,6V?

    Eine weitere Frage wäre, wie “schlimm” das Laden der Lithiumbatterie bei geringerer Spannung ist. Extrem niedrig wird die ja aber auch nicht sein, weil ich ja das Relais dazwischen habe.


    Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen :)


    Liebe Grüße


    Elias