Beiträge von LifepoMorten

    Leider sind die Zellen dann doch nochmals gestern weg gedriftet beim Laden und entladen auf maximal 0.15v aber dieses Mal wiesen die Zellen tatsächlich eine unterschiedliche Spannung auf.

    Und über Nacht wurde sie vom Ladegerät voll geladen, aber leider nur auf 3,3.


    Jedoch habe ich überall in den Einstellungen 3.65v als max. Spannung.

    Also ich habe jetzt nochmal alles auseinander und zusammen gebaut und bei Zelle zwei war noch eine Zusätzliche kleine Unterlegscheibe auf den Pin der Zellverbinder. Habe diese weg genommen und es scheint so als wäre das Problem behoben oder zumindest weniger. Habe jetzt genau einend maximalen Drift wie eingestellt von 0.14v weiter ist es nicht auseinander gedriftet bei einem Ladungsstrom mit 30ah.


    Last habe ich noch nicht probiert weil ich an landstrom hänge und es ja da drüber gehen würde aufgrund der Netzvorrangschaltung des Wechselrichters.


    Ich habe ja das Victron Blue Power ip22 und bin jetzt am überlegen den normal Modus oder den Normal + regenerierungsmodus zu nehmen da die Zellen ja schon eine recht niedrige Spannung mit 3.19v hatten und ich sie endlich wieder auf 3.65v bringen möchte

    Ja also es hat angezeigt dass es lädt und sobald ich im Schatten stand und keine Wirkung des solars mehr hatte ist die Spannung der Zellen wieder sofort auf 3.2 abgefallen.

    Ich fahre morgen jetzt auf einen Camping platz und setze mich an Landstrom und lade die Batterie mal über das Victron ladegerät auf die Spannung die sie eigentlich haben soll.

    Also davor baue ich sie nochmals komplett auseinander und tausche die Zellen durch um zu schauen ob das Problem mit wandert.

    Ein weiteres Problem ist, dass mit dem Daily die Batterie irgendwie nicht läd?

    Ich war heute Morgen zum nächsten Standort unterwegs und habe Solar auf dem Dach und mir wurden konstant ca 14a als Leistung angezeigt und die Spannung ist von 3.2v auf 3,45v hoch gestiegen. Jetzt stehe ich wieder im Schatten und die Spannung ist wieder auf 3.2v und auch die Ladestandsanzeige ist gleich geblieben, genauso wie die verfügbaren Ah.


    Woran mag das jetzt auch noch liegen?

    Mit dem anderen BMS hat die Batterie ja geladen.


    Kann es sein, dass die Zellen erstmal neu balanciert werden müssen?

    Es ist halt super komisch

    Ich habe die komplette Batterie auseinander gebaut und wieder genauso zusammen, alle Kontakte gereinigt und alles neu verbunden aber es bleibt bestehen.

    Ich bin auch der Meinung dass es ein Kontakt Problem sein muss aber ich verstehe nicht so ganz an welcher Stelle der beiden Zellen.

    Es kann ja theoretisch nur die Stelle sein wo die quetschverbindung des balancer-Kabels auf einen der zwei Pins der Zelle trifft? Oder irre ich mich da?

    So Daly ist angekommen und direkt angeschlossen,

    Jedoch besteht das Problem weiterhin.

    Bei großer Last driften Zellen 2 und 3 auseinander




    Habe natürlich auch bei Last direkt an den Zellen gemessen und alle haben die gleiche Spannung

    Ich habe jetzt einfach ein 200a Daly BmS bestellt da ich aktuell in Frankreich bin und am Anfang meiner einjährigen Europa Tour stehe und ein JBD zu lange dauern würde.

    Falls ich da fragen oder Probleme habe bin ich hier auch sicherlich besser aufgehoben

    Das wär natürlich mehr als schlecht. Bin auch leider gar nicht mehr im Lande und habe noch ca 1 Jahr Reise durch Europa und nord Afrika mit meinem mobil vor mir

    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten zu überprüfen ob ein Defekt besteht?

    Ich habe jetzt einmal alles mit dem Multimeter durchgemessen und sobald ich an Zelle 1 an den Kontakten des BMS gemessen habe ist die Spannung zwischen 3.531-3.602v (Bild1) gedriftet und an dem zweiten Kontakt der Zelle 1 ist die Spannung konstant bei 3.323v (Bild 2)



    Habe daraufhin alles auseinander gebaut, alle Kontakte geprüft und gereinigt und wieder zusammen gesetzt und jetzt halten Zelle 1 und 4 konstant die gleiche Spannung. Jedoch Zelle 2 und 3 driften hier mal ein Screenshot bei Ladung (Bild 3)



    Und hier nochmal ein Video bei Last:


    Edit Tom: Wenn Du YT-Videos darstellen möchtest, setze einfach direkt die Webadresse ein und keinen Link. Dann wird das Video direkt im Forum angezeigt und man muss nicht erst hinklicken.

    Das zweite Bild ist nachdem ich die minimale Batterie Spannung hochgesetzt habe da dem Händler versehentlich ein Fehler in der Einstellung passiert ist.

    Hier nochmal das Bild vor der Einstellungsänderung.


    Screenshot nr 2 und dieses Bild jetzt liegen ne knappe Stunde auseinander


    Die Spannung der 4 Zellen springt auch bei Last hin und her

    Ich habe davon auch ein Video gemacht ist aber leider nicht möglich hier rein zu stellen.

    Moin,

    Ich habe den Schritt nach knapp einem Jahr rechere gewagt eine Lifepo4 280ah Batterie selber zu bauen.

    Ich habe 4 Eve Zellen bestellt, sie ein paar Tage auf 3.65v initialisiert und danach nochmal parallel geschaltet damit die Spannung bei allen Zellen gleich ist und am Ende mit einem JBD 200ah BMS verbunden.


    Jetzt ist das Ding schon etwas länger zusammen gebaut und auch in meinem Wohnmobil und es hat bisher auch alles einwandfrei funktioniert. Bis vor ca 10 Tagen plötzlich der Wechselrichter angefangen hat zu piepsen was auf eine Unterspannung bzw Abriegelung des BMS hindeutet. Daraufhin habe ich mal das BMS checkt und gesehen dass die Batterie extrem auseinander driftet.

    Sie driftet beim Laden und auch beim entladen auseinander.


    Ein 5A Active balancer habe ich dann am nächsten Tag direkt verbaut aber bisher ist auch keine weitere Besserung eingetreten.


    Leider kann ich mir auch nicht erklären wieso die Zellen so auseinander driften.


    Hier einmal ein Foto des setups.



    Danke schonmal für eure antworten