Beiträge von HaBi

    Hallo Tom,


    deine Erfahrung gibt dir recht. Genau eine solche Sicherung habe ich hier im Einsatz.

    Dieser Automat hat mir eben zugesagt, da man dadurch auch die Versorgung ausschalten kann.

    Hast du in deinem Programm eine Empfehlung? Von der Stärke ist laut Handbuch des Ladebooster 150A angebracht.

    Danke und so long. HARALD

    Hallo Tom,


    Da ich ein Problem passend zu dieser Fragestellung habe hänge ich mich mal hier an. Ich habe den 12/12/60/45 Ladebosster im Einsatz.

    Bestand, was ich aber noch ändern werde, sind:

    Pluskabel Startbatterie zu Ladeboster ca.2m mit 16mm² 150 A Sicherung und Minuskabel ca. 2m mit10mm²


    Je nach Ladezustand der 100AH Lifepo4 fällt die Sicherung. Immer dann, wenn ich sehe das der Booster die Bordbatterie mit über 40 A lädt was bei einem Ladezustand unter 80% der Fall ist.

    Liegt das an dem 10mm² Minuskabel?


    Besten Dank für deine Einschätzung.


    Harald

    Hallo Tom,


    und wie Stelle ich dann z.B.


    Meine MicroCharge-Ladewandler können so eingestellt werden, dass sie bei Kälte nicht mehr laden. Naja, das ist zu dem, was in den meisten BMS der Lithium-Batterien voreingestellt ist, leider auch kein echter Fortschritt, denn das machen die BMS ja schon von sich aus.


    den Schutz zum Laden bei Kälte ein?


    Gruß Harald

    Hallo Tom,


    diese Antworten hatte ich bereits in den unterschiedlichsten Beiträgen si herausgelesen.

    Aber stimmt meine Überlegung das mit deinem B2B-Ladewandler bei einer Umgebungstemperatur von z B. 0-15⁰ auch über die Lichtmaschine nur ein geringerer Ladestrom von 0,1 bzw. 0,15c zugelassen wird und bei höheren Temperaturen eben eine höhere Ladung.


    In den technischen Daten zum Microcharger Ladewandler finde ich nur die Info zum Kälteschutz aber keine Info über reduzierte Ladespannung.


    Danke mit dem besten Gruß ans Forum

    Hallo Tom,


    Ich bin neu hier nachdem ich intesivst hier im Forum Information zu Lifepo4 Akku und deren Ladung recherchiert habe. An dieser Stelle vielen Dank für die umfassenden und auch verständlichen Informationen.

    Zu meiner Fage:

    Ich plane den Einsatz des Ladewandler 12V/12V/30A + MPPT-Solarregler 20A für meinen Ducato Kastenwagen 6d final einer 205Watt Solaranlage und 200Ah Lifepo4 Akku.

    Die Akkus sind sinnigerweise im Staukasten neben der Heizung untergebracht, sodass wenn wir im Winter unterwegs sind den Akkus, wir wollen ja auch nicht frieren, selten kalt wird. Einer Ladung mit hoher Spannung per Wandler oder Solar steht ja dann nichts im Wege.

    Ist das Fahrzeug aber ohne unsere Nutzung eine gewisse Zeit abgestellt, kühlt es auch unter die für Lifepo4 gute Temperaturgrenze ab.


    Da wir mit Kompressorkühlschrank und Dieselheizung ausgerüstet sind können wir nicht auf Gas zurückgreifen, gehören aber zu der Kategorie der Reise- nicht Wohnmobilisten und fahren meist nach 2-3 Tagen weiter.


    Passt meine Überlegung das der Microcharger Ladewandler mit Solarregler und mit Temperatursensor zum Kälteschutz genau das richtige für uns ist und wenn ja welche Ladeleistung macht Sinn?


    Besten Dank für deine Empfehlung.

    Gruß Harald