Beiträge von rasa

    So, ich habe die besagte Zelle separat bis auf etwa 4,2 V (versehentlich) geladen. Dann wieder die Spannung in der Zelle auf etwa 4,0 V abgesenkt. Danach erfolgte wieder eine Stromabgabe durch den Akku, so dass ein Gerät wieder betrieben werden konnte. Ich habe dann den Akku über Gerätenutzung wieder soweit entladen, bis eine Stromunterbrechung seitens des BMS erfolgt und noch ein Punkt der Ladezustandsanzeige leuchtet. Messung: besagte Zelle 3,56V und 4 * 3,47 V. Dann wieder bis zum automatischen Abschalten im Ladegerät geladen. Messung: besagte Zelle 4,04V, alle anderen zwischen 4,02 und 4,09 V.

    Damit scheint der Akku wohl vorerst "repariert". Warum die besagte Zelle allerdings so absackte kann ich mir nicht erklären.


    Ich bin sehr froh, dass der Akku wieder zu nutzen ist und bedanke mich für das Interesse und die Unterstützung.


    Wenn sich doch noch wieder etwas zum Negativen verändern sollte, werde ich wieder berichten.


    Grüße von der Küste

    Rainer

    Moin, wir haben mehrere Akkus der Fa. Einhell zum Betrieb verschiedener Werkzeuge. Der 2,5Ah -Akku gibt nach der letzten Aufladung jetzt keinen Strom mehr ab. Die Ladezustandsleuchten am Akku zeigen eine vollen Akku an, ebenso wie eine Messung mit einem Vielfachmessgerät (19,6 V). Die Einzelmessungen der Zellen ergaben 4*4,06V, 1*3,55V, 4*9,25A, 1*7,9A. Allerdings erfolgt im Gegensatz zur Gesamtspannung von 19,6V an den Klemmen keine Anzeige (0A) des Stroms. Liegt das jetzt an der einen Zelle, die etwas schwächelt aber m.E. noch im Toleranzbereich liegt oder am BMS? Gibt es ggfs. im BMS eine Möglichkeit die Sperre zu überlisten und wieder aufzuheben?