Beiträge von Biokiste

    Hallo Tom,


    danke. Ja, das habe ich mir schon gedacht, das der Cyrix CT nicht geeignet ist, Victron hat ja noch eine "li" Version für Lithium Batterien.

    Ansonsten ist es nun tatschlich so, das bei erreichen der maximal zulässigen Spannung nix mehr rein geht, was ja auch voll ok so ist.

    ( Immer mal wieder geschaut in der App während der Fahrt :D )


    Grüße


    Dirk

    Hallo zusammen,


    Ich bin´s nochmal. Das laden und entladen der in Reihe geschalteten 2 * 200AH Ultimatron Batterien läuft jetzt stabil in etwa gleicher Spannung. Den Balancer werde ich mir holen, wenn ich wieder in D bin. Aktuell in Spanien / Marokko unterwegs. Kurz noch eine weitere Frage.

    Ich lade ja auch über die 24V Lichtmaschine und Victron Cyrix CT, der 2 in Reihe geschaltete Starterbatterien und die 2 Bordbatterien verbindet / trennt.

    Nun habe ich gestern während der Fahrt beobachtet und auf der Ultimatron App immer wieder nachgeschaut, das zunächst noch ca. 20A geladen wurden ( in den Ultimatron Batterien ), Ladestand 100% war und es dann aber immer weniger wurde. 10A, 8A, 4A etc. Trotz normaler, voller Fahrt.

    Bis schließlich keine Ladung mehr rein ging. Batterien voll, nehme ich an.

    Nun die Frage: Schaltet das BMS bzw. der Cyrix CT dann quasi ab, wenn die "Voll" Spannung erreicht ist und die Lichtmaschine lädt dann erst wieder, wenn die Spannung z.B. durch Verbraucher sinken würde? Oder brauche ich noch einen "Ladebooster"? Mit meinen AGM Batterien vorher ging es jahrelang so reibungslos.

    Ich will nur jetzt während der Fahrt die Batterien nicht schädigen.


    Vielen Dank und einen schönen Tag


    Dirk

    Hallo Tom,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe jetzt mal die leerere Batterie auf 12v über die Solaranlage geladen und nun haben beide 100%.

    Komisch nur, das es von 168Ah auf 200AH laut App bei nur 7A - 8A Ladestrom nur ca. ne halbe Stunde gedauert hat. Sie sprang dann plötzlich von 168 auf 200. Nun ja. Jetzt mal schauen ob es gleich bleibt. Ist denn der Ausgleicher den du anbietest empfehlenswert für gleichmäßige Ladung / Entladung? Ich habe zum ersten Mal jetzt Lithium auf 24v in Betrieb in meinem LKW ( Wohnmobil, alles auf 24v ).


    Grüße


    Dirk

    Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum. Mein Name ist Dirk. ich habe eine Verständnisfrage. Ich habe 2 neue Ultimatron 200AH Lithium Batterien verbaut und jeweils 2 * 160WP incl. Victron MPPT 100/20.

    Vorher hatte ich 2 * 270AH Mastervolt AGM Batterien. Geladen wird mit Victron Multiplus Compact 24 - 2000 - 50. Im System durch MK3 Dongle auf Lithium gestellt.

    Meine beiden in Serie geschalteten Batterien befinden sich in ca. 2,30m Abstand zueinander unter dem Bett ( Vom Ausbauer so geplant ), und haben dicke Kabel.

    Nun ist es so, das die eine Batterie laut App nun bei 100% 200/200AH ist und die andere bei 166/200AH. Insgesamt geht nun bei 92% insgesamt nichts mehr rein?

    Verbaut ist auch noch von den AGM Batterien ein Ladungsausgleicher Philippi BLA. Keine Ahnung ob es damit auch noch was zu tun haben kann.


    Woran kann das liegen? Wie kann ich es ändern, das beide Batterien gleich viel laden und zu 100% voll sind?


    Vielen Dank


    Dirk