Beiträge von gerdkrug

    Danke Tom für die schnelle Antwort, die mich in meinem Entschluss bestärkt hat nicht nur den Herstellerangaben z u vertrauen.

    Bei 10A statt 20A Ladegerät ging es mir auch etwas darum, bei 0⁰ bis ca. 5⁰Celsius sicherheitshalber nur mit 0,1C statt 0,2C zu laden.

    Es hat auch mich gewurmt, keinen in seinen Dimensionen in meinen Scooter passenden 24V 100Ah-Akku gefunden zu haben. Darum dieser Notbehelf.

    Den empfohlenen Balancer werde ich defintiv einbauen. Schon im Sommer kann ich dann messen, ob er geholfen hat oder ob der Akkuhersteller Recht hatte. Einfacher geht's kaum.

    Gute Nacht, Gerd Krug

    Hallo,

    . . . ich bin neu inbezug auf LiFePo4-Akkus bei "Nichtpedelecs" und habe mit viel Kenntnisgewinn diesen Thread verfolgt.

    Ich habe für den Ortsverkehr einen Elektroscooter mit 2 ×100Ah, 12V-Gelakkus, in Serie geschaltet bei einem 1300Wattantrieb. Das ist sehr praktisch bei "Nichtregen", so ohne Verkehrsstau- und Parkprobleme, und auch durch Parks und auf Bürgersteigen fahren zu dürfen. So alle ca. 3 Jahre brauchte ich allerdings neue Akkus, und die sind nicht viel billiger als die inzwischen günstigen LiFePo4 Akkus. Davon habe ich nun zwei 100Ah 12V in Serie auf 24 Volt geschaltet.

    Drei Fragen bleiben für mich noch offen:

    1. Wenn ich den Thread recht verstanden habe, ist es in dieser Jahreszeit auch bei dem bei 0⁰C. ladungsabschaltendem BMS sicherer mit 10A zu laden als mit 20A., sofern die Ladezeit keine Rolle spielt?

    2. Erhaltungsladung, und das Ladegerät bei Vollladung abzustecken ist bei sauber schaltbarem BMS unnötig?

    3. . . . und das macht mir noch Kummer: Der Hersteller empfiehlt so alle ca. halbe Jahre die Akkus zwecks Driftverringerung getrennt einzeln vollzuladen. Die bei Bleisäureakkus bewährte Schaltung wäre wegen des BMS nicht machbar. Dieser Aus- und Einbau ist zeitintensiv und fehleranfällig. Da muss es doch eine einfachere Lösung geben?!

    Gruss, Gerd Krug