Beiträge von Niko

    Hallo Tom,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich bin jetzt aber unsicher mit dem Ladegerät für Landstrom. Im Internet lese ich immer das ich für LifePo4 Batterien besondere Ladegeräte brauche. Das Truma BC10 gehört wohl nicht dazu. Ich habe mal die relevanten Daten rausgesucht:


    • Ladestrom: max. 10 A
    • Eingangsspannung: 220 – 240 VAC, 50 – 60 Hz
    • Batterieart: alle Typen von 12 V Blei-Säure-Batterien (nass, wartungsfrei, Ca/Ca, AGM und Gel); bei Verwendung mit den Rangiersystemen die empfohlenen AGM Batterien einsetzen.
    • min. Batteriespannung: 2 V
    • max. Ladestrom: 10 A
    • Netzstrom: 1,0 A effektiv bei vollem Ladestrom
    • Temperaturbereich: -20 °C bis 50 °C
    • Batteriekapazität: 20 - 200 Ah
    • Enthaltungsladung: max. 300 Ah
    • Batterietypen: 12V-Blei-Säure-Batterien


    Und das Dometic SMP 301-03 hat folgende Daten:


    Kann ich wirklich eines dieser Geräte nutzen ohne das ich die LifePo4 Batterie schädige?

    Nach meinem Verständnis sorgt ja das BMS dafür das nichts passiert, aber im Internet

    gibt es sehr viel anderslautende Meinungen...

    Wenn ja, welches wäre besser geeignet?


    Mit besten Grüßen


    Niko

    Hallo,

    ich habe einen Fendt Diamant 560 SG mit LSG und Dometic SMP 301-07 (Kombiniertes Batterieladegerät und Stromnetzteil für 12-V-Geräte)

    Zusätzlich einen Truma Mover SX mit Battery Charger BC 10 (10A) und Batterie Optima (55 AH).

    Nun möchte ich die Optima Batterie gegen einen LifePo4 tauschen (MicroCharge LiFePO4-Kit: 12V/302Ah CATL Grade A+) oder (MicroCharge

    -Bigblock: 12,8V/300Ah LiFePO4-Batterie). Nun zu meiner Frage: Das Ladegerät Mean Well Powerlader 12V funktioniert ja nur mit Landstrom.

    Der MicroCharge Ladewandler 12V/12V/60A nur mit 12 V. Muss ich dann 2 Geräte kaufen um über die Lichtmaschine vom Zugfahrzeug oder

    über Landstrom zu laden? Oder kann ich den Laderegler auch irgenwie parallel ans 12 V Bordnetz anschließen das er (bei Vorhandensein)

    mit Landstrom arbeitet?

    Wenn ich 2 Geräte brauche, könnte ich auch das Dometic oder Truma Gerät nutzen? (da ja schon vorhanden)


    Keine Angst, Arbeiten werden durch einen Fachmann durchgeführt... 😉

    Will mich aber vorher informieren, damit ich äußern kann was ich genau möchte


    Mit besten Grüßen


    Niko