Beiträge von Apfelsaft

    Hallo Tom,


    vielen vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Da ich auch kein Fan von der Goldwaage bin, jedoch ausschließen möchte, dass ich eine nicht intakte neue Batterie teuer gekauft habe, interessieren mich noch folgende Fragen:


    1.Selbst wenn ich die Batterien jetzt auf 0% entlade, wie bekomme ich diese ausbalanciert? Müsse sich das mit der nächsten Ladung einstellen oder bedarf es mehrerer Lade-/Entladevorgänge.

    2. Ab welchen Spannungsdelta nach dem Entlade/Ladevorgang würdest du auf eine "schwache Zelle" oder einen anderen Defekt tippen, den ich beim Hersteller reklamieren sollte?


    Vielen Dank schon mal für deine Antworten!

    Hallo liebes Forum,


    ich habe mich die letzten Tage verstärkt in das Thema Cell Balancing eingelesen und werde leider trotzdem nicht ganz aus den Daten meiner neuen Ultimatron LiFePo schlau.

    Da die Herstellereigene App keine BMS Daten außer die der Zellenspannung preis gibt, habe ich zur Xiaoxiang App umgeschwenkt.


    Ausgangssituation:

    Oben genannte Batterie habe ich zwei mal neu, direkt vom Händler gekauft. Beide Batterien sollen in meinem Camper Bulli zum Einsatz kommen und die bestehenden AGM's ersetzten. Ladezyklus: Der Camper wird täglich zur Arbeitsstelle bewegt (ca. 30min Fahrzeit je Strecke). Dabei werden die Batterien über einen Schaundt WA121525 geladen, der für LiFePos geeignet ist. Zusätzlich kommt gelegentlich, nach Bedarf ein Landstrom Ladegerät Victron IP65 12/7A zum Nachladen zum Einsatz, falls der Bus mal länger steht. Mit mit Victron probiere ich gerade verzweifelt die Zellen mit der richtigen BMS Einstellung auszubalancieren. Habe das BMS schon umgestellt, dass auch beim nicht Laden gebalanced werden kann. Leider ohne Erfolg. Hinweis: Ich möchte die BMS Einstellungen so wählen, dass die Batterien nicht auf Biegen und Brechen ihre 100% Kapazität erreichen, sondern lieber etwas mehr auf die Lebensdauer. Sprich SOC von 90/95% statt 100% sind für mich völlig in Ordnung.


    Zu meiner Frage:

    Was sehr komisch ist, dass bei der einen Batterie (LiFePo 1 Bulli ) ein Spannungsdelta von 0,234 V zwischen den Zellen besteht, was das BMS nicht balanciert bekommt. Zwei Zellen sind hier weit von den eingestellten 15mV entfernt. Wie bekomme ich diese angeglichen? Welche Einstellungen wären eurer Meinung die richtigen? Ist so eine große Abweichung bei einer neuen Batterie normal?


    Die Zellen der zweiten Batterie haben Keinen so großen Drift, allerdings schafft auch dort das BMS nicht zu balancieren.

    Ich bin für jeden Tip von euch dankbar!


    Anbei die Screen Shoots bei Batterien aus der App


    Vielen Dank Fabian