Beiträge von MB613

    OK. D.h Bleibatterien im Solarbetrieb längerfristig nachladen wie bei Starterbatterien um länger davon was zu haben. Spricht gegen völlige unabhängigkeit von Netzstrom . / Bei modernen LKW Batterien sieht das scheinbar anders aus. Die werden reichlich beim stehen belastet u. die Kiste springt morgens trotzdem an. Und dann bekommen sie am Tag wieder ca. 8Std+- ladung.Berichtet mir ein Berufskraftfahrer, der solche Batterien in seinem Wohnmobil verwendet, die auch noch günstig sind. Natürlich übelst schwer. Nungut , es bleibt spannend. Mich amüsiert teils die Camperfraktion die 100´de AH für richtig teuer an Lifepo sich holen obwohl die ja schon die doppelte Leistung als Blei liefern...schöne Grüsse, J.U

    Hallo und vielen Dank, die Starterbatterie Grafik ist mir bekannt u. schlüssig. D.h es lässt sich auf Solaranwendungen ziemlich übertragen. Nun verstehe ich das besser. ´Übrigens stamme ich aus der Braunschweiger Gegend !

    Hallo vom Anfänger in Portugal. Ich lebe seit langem im Wohnmobil, meine elektro-kenntnisse, bezeichne ich mal als ´gesichertes Halbwissen. Meine Frage ist : lässt sich ein 100AH AGM Akku bei zyklischer anwendung mit ausreichendem Solarstrom laden ? Mir geht es haupsächlich um den Zeitfaktor. Es tauchten informationen auf die besagen das das mit Solarstrom aufgrund der benötigten Zeit , nicht (wirklich) möglich ist. Bei Starter Batterien u. kurzstrecken besteht ja das problem einer adäquaten nachladung. Daher mein Grundgedanke bezüglich faktor Zeit. Oder lässt sich die Frage so nicht stellen ? Im Moment verfüge ich über ca. 600W , SolarStrom, Victron MPP LR. Der generiert auch lt. App ca. 25A ladestrom, wenn es sein muss. Und geladen werden z.zt 2x6V Trojan T 105. // Diese beiden T105 sind éigentlich hinüber, da mal verdurstet u. anschliessend scheinbar zuviel Spannung bekommen. Und heiss geworden....Trotzdem kommt noch Strom raus,unglaublich. Längerfristig stellt sich die Frage nach AGM-Lifepo. NunGut fürs erste und Danke für Infos, J.U