Beiträge von gdv-it

    Naja, wie gesagt, die beiden BMS sind super sauber, unter normalen umständen kommt da nichts dran. Keine Korossionsspuren. Ich hab jetzt nochmal DALY angeschrieben und schaue mal, ob die noch irgendwelche Firmware-Updates o.ä. haben. Mal schauen ob da noch was kommt.

    Danke für die Antworten.


    Hallo EmptySoft. Temperaturabschaltungen sind auf tiefe Minusgrade -15 Grad programmiert. Dann würde vermutlich auch ein TemperatureCutoff Level 1 oder 2 kommen.


    Hallo Tom. Das BMS ist zwar im außenbereich, aber bekommt maximal leichtes Spritzwasser ab. Die Buchsen sind ja scheinbar trotzdem mit eingegossen. Da es aber draußen steht (überdacht), kann es natürlich Kondensatschäden geben. Das wäre aber trotzdem ein völliges FAIL in der Konstruktion. Allerdings sollten Korrosionsschäden am PCB ja nicht genau bei 5 Grad eintreten und dann wieder verschwinden. Ich kann auch keine Korossionen erkennen. Wenn man es besser schützen müsste, würde mir nur noch Vakuum einfallen.


    Das BMS hängt ja an Li-Ion Akkus und die Werte habe ich Anfänglich mit der App, Später denn mit dem PC-Tool von DALY programmiert. Ich häng mal einen Screenshot an. Der Ausgegebene Fehler scheint ja aber eben kein Level1 oder Level2 Fehler zu sein.


    Gruß, Christian

    Hallo Zusammen,


    vieleicht hat jemand eine Idee was mit meinen DALY BMS-en passiert, ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Ich habe an einem Elektro-Motorrad einen 72V/100Ah Akku bei welchem ich aufgrund eines Defektes das BMS nun bereits schon zum 2. mal getauscht habe.


    Verbaut waren bis dahin ein DALY Smart BMS mit 250A und eines mit 200A, beide gebraucht gekauft aber neu ohne gelaufene zyklen.

    Daten vom BMS werden über UART an einen Mikrocontroller mit gelvanisch getrenntem UART auf CAN umgesetzt und in eine Datenbank geloggt. Ich habe also ein Live-Protokoll aller BMS Daten.


    Im ersten Winter 2022/2023 schaltete sich das erste BMS bei < 5 Grad außentemperatur ab. Mit verschiedensten Fehlern, reproduzierbar kam allerdings nur "AFE acquisition chip malfunction". Bei über 5 Grad war das Problem verschwunden. Das ganze war komplett reproduzierbar, auch an einem anderen 72V Akku. Durch die dämliche Abschaltung des UART im Fehlerfall habe ich immer nur für wenige Sekunden Fehlerlogs gehabt.


    Dann habe ich das BMS getauscht gegen ein 200A Modell getauscht. Dieses lief dann im Test auch unproblematisch.

    Nun, 1 Jahr später, Winter 2023/2024, hat auch dieses BMS das gleiche Problem.


    Was habe ich bisher unternommen?

    - Bluetooth mit Android App anstatt meinen Mikrocontroller genutzt um eventuelle Protokollfehler auszuschließen

    - an anderem Akku getestet

    - Temperatursensor getauscht, original

    - Temperatursensor bei 0 Grad außentemperatur erwärmt, Problem verschwindet nicht, Temperaturwerte per UART sehen realistisch aus

    - an den Wakeup-Pin vom UART habe ich einen 10k Wiederstand gehangen, damit bleibt die kiste auch im Fehlerfall dauerhaft an. AFE Error erscheint/verschwindet im 10 Sekunden-Takt, aber unregelmäßig


    Meine Vermutungen:

    - durch die starke EMV zerschießt es den AFE Chip, erklärt aber nicht die Temperaturabhängigkeit

    - kalte Lötstellen würde die Temperaturabhängigkeit erklären, aber so genau bei 5 Grad, bei beiden ?


    Ich bin für jede Hilfe Dankbar, ich hab schon zu viel in den Schrott investiert. Hab jetzt noch ein JK BMS bestellt damit ich die Kiste wenigstens fahren kann. Dazu kommt noch ein Bypass-Schalter für den Notfall.


    Gruß, Christian