Beiträge von Sende

    Hallo zusammen,


    ich habe geplant, für die Schubladen in meinem Camper eine automatische Verriegelung zu bauen, sodass ich alle Schubladen auf Knopfdruck sperren bzw. entsperren kann und mir keine Gedanken um Push-Locks etc. machen muss.

    Nutzen wollte ich hierfür kleine 12V Stellmotoren, die ansonsten für nachrüstbare Zentralverriegelungen genutzt werden (z.B. solche https://amzn.eu/d/hQravNC ).

    Diese gehen auf, wenn + und - angeschlossen sind und gehen zusammen, wenn man die Polarität vertauscht ist. Meinem Verständnis nach ist jeweils nur ein kurzer Impuls nötig, da die Motoren ihre Stellung beibehalten, wenn kein Strom fließt.


    Nun meine Frage: wie bekomme ich es hin, dass beim Drücken eines Druckknopfes kurz eine positive Spannung an die Motoren gesendet wird (sodass diese aufgehen) und beim erneuten Druck auf den Knopf eine umgepolte Spannung gesendet wird, sodass die Motoren schließen?

    In Summe möchte ich 8 Motoren einbauen und über den gleichen Schalter/Knopf ansteuern. Wenn ich die Daten der Motoren richtig verstanden habe, fließen bei 12V maximal 2,2A pro Motor, in Summe also ca. 18A.


    Ich habe bereits Polarität-Umkehr-Schalter (z.B. https://amzn.eu/d/eYDXFD4 ) gefunden, würde das ganze jedoch lieber mit einem einfachen Knopfdruck umsetzen.


    LG Matze