Ladung mit Ladewutzel ist eine schnelle, praktische Lösung, wenn häufiger gefahren wird im Kurzstreckenbetrieb. Bei wenig Betrieb hilft es, ein Automatikladegerät für 1 Woche dran zu lassen. Weil man nicht fährt, stört es ja nicht. 1 Woche Automatiklader entspricht etwa 1…2 Tage Ladewutzel.
Mich sorgte ja vor allem die mit 14,8V statt 14,4V erhöhte Ladespannung, die hier im Forum öfter Thema war, für modernere Calcium-Bleiakkus (nass, kein AGM oder Gel). Aber so wie ich dich hier verstehe, braucht man sich deiner Meinung nach bei längerer Ladung am Ladegerät dann doch nicht darum scheren, wenn das Ladegerät nur 14,4V bringt, verstehe ich das richtig? (Ich hatte das aus der Grafik hier http://wiki.w311.info/images/3…rbatterien_Ladegrafik.jpg und dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/…i-Calcium-Starterbatterie anders heraus gelesen, nämlich dass CTEK und Co. zu früh abschalten)
Oder gilt das lediglich für kurze Ladedauer am Gerät und im Auto, wo die Lichtmaschine es während der Fahrt nicht schafft, wieder voll aufzuladen, wenn sie nicht 14,6-14,8V liefert?
PS: Wenn man eine Steckdose in Auto-Nähe hat, ist einem Ladung über eine Woche freilich egal, ist bei mir nur leider nicht gegeben.
Aber notfalls erwäge ich eine portable Lösung...