Beiträge von Commander_Keen

    Ladung mit Ladewutzel ist eine schnelle, praktische Lösung, wenn häufiger gefahren wird im Kurzstreckenbetrieb. Bei wenig Betrieb hilft es, ein Automatikladegerät für 1 Woche dran zu lassen. Weil man nicht fährt, stört es ja nicht. 1 Woche Automatiklader entspricht etwa 1…2 Tage Ladewutzel.

    Mich sorgte ja vor allem die mit 14,8V statt 14,4V erhöhte Ladespannung, die hier im Forum öfter Thema war, für modernere Calcium-Bleiakkus (nass, kein AGM oder Gel). Aber so wie ich dich hier verstehe, braucht man sich deiner Meinung nach bei längerer Ladung am Ladegerät dann doch nicht darum scheren, wenn das Ladegerät nur 14,4V bringt, verstehe ich das richtig? (Ich hatte das aus der Grafik hier http://wiki.w311.info/images/3…rbatterien_Ladegrafik.jpg und dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/…i-Calcium-Starterbatterie anders heraus gelesen, nämlich dass CTEK und Co. zu früh abschalten)


    Oder gilt das lediglich für kurze Ladedauer am Gerät und im Auto, wo die Lichtmaschine es während der Fahrt nicht schafft, wieder voll aufzuladen, wenn sie nicht 14,6-14,8V liefert?



    PS: Wenn man eine Steckdose in Auto-Nähe hat, ist einem Ladung über eine Woche freilich egal, ist bei mir nur leider nicht gegeben. ;-)

    Aber notfalls erwäge ich eine portable Lösung...

    Vielen Dank für deine Antwort. Das klingt einleuchtend.

    Nun werden PKW-Batterien ja eher nicht zyklisch entladen, wie die eines Rollstuhls o.ä. Wären 14,4V dann für Ca-Pb-Batterien doch noch ausreichend? (Im Forum hier liest man ja an einigen Orten, dass die Fahrzeit es so schon nicht wirklich hergibt, dass Fahrzeugbatterien richtig voll geladen werden und dass für Ca-Pb die Ladeschlusspannung eigentlich nochmal höher erwünscht sei.)


    Mir ist nicht so ganz klar, wann man sich im PKW-Bereich um die erhöhte Spannung der modernen Ca-Batterien in älteren Vehikeln sorgen müsste. Würde man dann bei einem alten Auto (also simpler, konventioneller Laderegler), das nicht täglich fährt, mit 14,4V die Ca-Pb-Batterie mit obigem Ladegerät gesund halten oder ist das dann doch ein Szenario für deinen Ladewutzel?