Beiträge von nono

    Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort- ich war auch fleissig und hab´s raus mit der url, Bild anbei.


    Ihr Trenn-Mosfet ist sicherlich die gute Lösung, aber für meine "stille Reserve" eine ganz schöne Summe, mit der ich nicht gerechnet habe.


    Geht da nicht noch was "leichteres"?



    Gruß


    nono










    Hallo Thomas Rücker,


    vielen Dank ersteinmal für Ihre schönen Seiten, die guten Tips und die klare Sprache!




    Wir haben auf unserem 8m-Motorboot bisher 2 Batterien, welche parallel alles versorgen, von der Sonne, von der Stegsteckdose und von der Lima versorgt werden. Das läuft seit Jahren trotz Bordmusik, Navi und Kühlschrank unkompliziert- wenn es dünn wird mit der Spannung quiekt es und der Kühlschrank geht aus. Wir führten sicherheitshalber eine kleine dritte Batterie in der Backskiste "für alle Fälle" mit. Nun möchte ich das etwas netter und habe eine dritte dicke gekauft um die auch in das Batteriefach zu setzten und fest anzuschließen und nur bei Bedarf zuzuschalten. Geladen soll sie aber auch werden. Dazu habe ich die in der Skizze dargestellte Lösung überlegt:
    (na, bis ich das rauskriege mit der URL des Bildes erstmal als Dateianhang- falls man da noch was erkennen kann...)




    Die Frage: geht das so? Thema Trenndiode ist ja hinreichend erläutert, kann auch was anderes sein- es soll halt die Ladespannung auf die Dritte mit drauf ohne das die sich am allgemeinen Verbrauch beteiligt, sondern nur bei Bedarf (also Notfall, wenn nix mehr geht) dazugeschaltet wird (der Vorbesitzer war so freundlich und hat zwei Hauptschalter eingebaut und die Trenndioden dazugelegt- da hat ihn dann wohl der Mut verlassen).




    Nebenbei: die Idee mit dem schlichten Amperemeter finde ich sehr gut. Nur wo käme der jetzt dazwischen? Wir haben einen 50PS Diesel, da verglüht der doch beim Start- also alle anderen Verbraucher ab von den Batterien und da dann zwischen?




    Vielen Dank schon mal im voraus


    nono