Beiträge von Manfred Kramer

    Gestern abend 13,8 V. 5,8AH Kap. SOC 2,9% (BMS)

    Dann hatte ich Landstrom über IP 22 übernacht dran.

    Jetzt wird 13,0 V 17,0 u. 8,5 % über BmS angezeigt und 13,3 V Bat. aber über Solar.

    Servus bhenterprise,

    cooler Name, Du hast doch sicher einen Grund Deinen Namen nicht zu nennen?

    Zur Sache:

    welcher Akku, welches BMS, sind die Einzelspannungen abzugreifen ???

    Wenn Du mit xA? xh? ladest hast Du xxAh in das System geladen.

    Wenn dabei die Spannung trotz stundenlanger Ladung von 13.8V auf 13.0V absinkt hat es ein anderes Problem.

    Tom hat mal was über Einstellung des BMS geschrieben.

    Ich habe es so gemacht wie empfohlen:

    - jede einzelne Zelle Ladung auf 3.60V und dann mit Strom weniger als Balancerstrom 48h halten. Bis die Zellen balanciert sind kann es bei vorgeschädigten Akkus mehrere Tage dauern, bei meinem Versuch waren es 3Tage. Ich habe dazu den externen Balancer von microcharge verwendet.

    -BMS lt Anleitung einstellen, bestenfalls die Kapazität je nach geschätzter degraditon zuerst mal auf 80% d.h. 200Ahx0.80=160Ah

    -anhand der Spannung kann die Ladungsmenge nicht erkannt werden, die liegt über einen grossen Ladungsbereich immer bei 3.3V

    da war beim Akku einige Diagramme mit den Spannungskurven dabei.


    Vielleicht kann Tom hier mal eine pdf Anleitung in Kurzform erstellen, wie ein Menü, nur die wichtigsten Punkte.

    Keine Sorge, wir kriegen das hin :)

    Meine Meinung

    lg

    Manfred

    Edit: Geht nicht, entläd bis 7V

    Servus Flox,

    falls noch aktuell:

    Da gibt es von Microcharge einen super Spannungsschalter Best. Nr. 1450 €28,- eingestellt auf 11V

    Davor eine 12V Schaltuhr,eingestellt auf 1Std. täglich,€15,- danach einen DC/DC Spannungswandler, eingestellt auf 13.8V 2A 10,-€

    Gehäuse nach belieben, Sicherung 5A, am besten über eine Zigi Dose wenn dauerhaft ein.

    25Wh / Tag

    Meine Meinung, aber nur wenn man weiss was man tut.

    lg

    Servus AFA,

    soweit ich mich erinnern kann, gab es da die Überlegung auf 48V Systemspannung zu gehen.

    Wäre sicher sinnvoll.

    Es war ein Meilenstein wie VW von 6V auf 12V gewechselt hat. Unser Brezel hatte ein 6V System und Winker, aber das ist schon lange her. Für 150A braucht man schon gute Sicherungen und Kabel, damit kann schon fast geschweisst werden.

    Es war schon ein guter Trick bei den neumodischen Dieselmotoren die Glühstifte getaktet anzuspeisen. War für mich neu. Ich hatte in der Schule noch gelernt, dass jeder Glühstift 20A benötigt, durch den Strom konnte man erkennen ob alle Glühstifte funktionieren. 4x20=80 passt, Glühstifte passen. Heute brauchen alle 4 Stifte gemeinsam 20A. Halt ein paar ms für jeden.

    So hab ich das verstanden, oder ist das Quatsch?

    lg

    MK

    Guten Tag,

    ich verwende die SMART BMS handy app V3.1.38 an einem Daly 4S/100A Smart BMS Nr. 2151 v.2024-01-10 microcharge

    Battery Serial Nr. 20220728

    Software version: 32_211204_LEDT

    Die App ist bei mir hochkant / Portrait orientiert.

    Nun zur Frage:

    kann ich die Anzeige am Handy oder Adroid Tablet um 180° drehen?

    Warum?

    Wenn ich das Tablet in meinen Nillkin Tablet Ladeständer mit QI so stelle dass die App richtig steht, sind die harten Bedienungsknöpfe unten und werden vom Ständer betätigt.

    Das ist nicht gut. Tablet umdrehen ist auch nicht gut, dann steht die App am Kopf, und QI laden geht auch nicht. Der Ladeständer ist super praktisch, weil Tablet / Handy gut abgelesen werden kann. Beim Handy passt es. Verbindung über bluetooth

    Also: wie kann ich die App um 180° drehen?

    lg

    M.

    Servus,

    ich habe heute meine alten Winston 60Ah Versuchszellen in die Überspannungsabschaltung getrieben.

    Die Statusmeldung war wie erwartet Zellspannung hoch, laden MOS war abgeschaltet.

    Frage an Tom: bei welchem Spannungsabfall schaltet Daly wieder ein?

    Bei Temperaturabschaltung habe ich gelernt, dass das delta 4°C sein muss. D.h. Temperaturabschaltung bei z.B. +10° schaltet bei +14° wieder frei.

    Letztendlich habe ich neu gestartet und die Statusmeldung war gelöscht und Laden ist wieder freigeschaltet.

    Als Problem sehe ich, dass sich hier der MPPT PV Lader und das Daly in die Quere kommen, beide versuchen die Zellspannung zu überwachen. Ich habe nun das Daly versuchsweise auf 3.65V hochgedreht, jetzt sollte zuerst der MPPT vorher bei 14.4V eingreifen.

    Auf den Zellen ist jeweils ein Lastwiderstand mit Schwelle 3.60V aufgeschaltet. Zusätzlich kann ich zeitweise mit Toms Equilizer balancieren. Das geht nur wenn die Zellspannungen einzeln herausgeführt sind. Das ist bei DIY Systemen leicht möglich, bei Fertigsystemen eher nicht.

    Aber dann kann das Daly eh nicht aufgeschaltet werden.

    Spannende Sache, macht Spass sich damit zu beschäftigen.

    Meine Meinung

    lg

    M.

    Servus,

    ich vermute, zuerst war die Batterie vom Andi völlig entleert und das Daly BMS hat Zellspannung niedrig bemerkt, und Entladen MOS abgeschaltet.

    Dann wurde die Batterie geladen und in die Überspannung getrieben, das Daly BMS hat Zellspannung hoch bemerkt, und Laden MOS abgeschaltet.

    Beide Statusmeldungen sind protokolliert.

    Andi, wie wurde geladen? Bei mir schaltet vorher das MPPT bei 14.4V das PV Modul ab, oder das 230V Ladegerät ebenfalls bei 14.4V.Solange die Balance halbwegs stimmt kommt die Batterie beim Laden nicht über 3.6V / Zelle, um dann sehr rasch auf 3.35V zu sinken. Der Ladezustand ändert sich nur wenig, und steht im screenshot im obigen Beitrag auf 99%

    Das ist eine 60Ah Batterie auf 55Ah runtergedreht.

    Deine Batterie ist ja riesig, und die Zellspannung mit 3.5V ungewöhnlich hoch, und der Zähler steht auf 0 Zyklen.

    lg

    M.

    Servus waterlu,

    das Daly BMS kann in der App abgeschaltet werden, sogar für laden und entladen getrennt.

    Ich mag halt einen harten Hauptschalter am + Pol, wenn ich den in der Hand habe fühle ich mich sicher.

    Eine Fertigbatterie hab ich auch, da ist auch zusätzlich ein harter Schalter drauf.

    Warum der Ausdruck hart? Weil ich den angreifen kann, und den Hebel kann ich in die Hosentasche geben.

    Brandmelder hab ich nicht, ich habe die Temperaturgrenzen recht konservativ angesetzt. Wenn das Auto in der Garage steht kann ich den Brandmelder nicht hören. Jetzt schau ich noch relativ oft auf meine Batterie, ich habe dieses Daly Bms noch nicht so lange. Bisher war es ein passiver Balancer. Das macht mir Spass reinzuschauen und zu lernen, wie es meiner alten 60Ah Winston LiFePo Batterie geht. Bald schon soll das System ohne ständige Kontrolle selbsttätig laufen, es soll einfach nur funktionieren. Ich lade mit 230V vom Auto und PV am Autodach. Benötigt wird der Strom für den Kompressorkühlschrank, und zum laden meine Flugmodelle. Und für meine 12V Heizdecke in kalten Nächten. Die 230V im Auto konnte ich um wenig Geld bei VW Neuwagen dazubestellen, das geht sicher aus wenn Motor aus. Der Kühlschrank schaltet dabei automatisch auf 230V sodass gut Strom zum laden überbleibt. Den B2B mit Rappler Sensor hab ich mit Genuss rausgehaun.

    Meine Meinung.

    lg

    M.

    Servus waterlu,

    ich habe diekt an der LiFePo vor dem Daly BMS in der Euro Box einen Natoknochen.

    Es wird die Hauptstromleitung getrennt. Mir ist das wichtig, um z.B. bei Installationsarbeiten hardwaremässig getrennt zu sein.

    Die Balancerkabel werden dabei nicht getrennt, und sind ständig mit dem Daly BMS verbunden. Die sind recht dünn und sollten im Schadensfall durchbrennen ohne viel Schaden anzurichten. Zusätzlich gibt es eine Herausführung der Einzelspannungen für den aktiven Balancer. Der wird nur zeitweise angesteckt.

    Meine Meinung

    lg

    M.

    Danke Tom.

    die Frage war, wie ein wegen Temperaturabschaltung geblocktes BMS wieder betriebsbereit wird.

    In der spec habe ich gelesen, dass LiFePo eine wellbeing range von 10-35°C hat.

    Dann werden bei 70% DOD die max. mögliche Anzahl an Zyklen und Lebensdauer erreicht.

    Darauf beziehen sich meine Einstellwerte.

    lg

    Manfred

    Servus vera,

    vielen Dank für die Informationen:thumbup:

    Das kann ich nicht oft genug lesen, und bestätigt mein bescheidenes Wissen und Erfahrung.

    Ich habe schon eine teure LiFePo Batterie durch ein Missgeschick überladen und zerstört.

    Die Ladeschlussspannung kann ich mit 3.65V sehen.

    Die Entladeschlusspannung finde ich in Deinem Beitrag nicht.

    Da steht avoid deep discharges aber keine Spannung.

    lg

    Manfred

    Servus,

    meine Frage wurde schon beantwortet bevor ich sie gestellt habe :)

    Folgende Situation:

    Daly BMS ist an einer 60Ah LiFePO als Zusatzbatterie im Auto installiert, Kontrolle und Steuerung über Handy.

    Ladung erfolgt über 230V vom Auto und über PV Modul mit MPPT Regler.

    Der Kühlschrank im Auto wird wegen Medikamentenkühlung benötigt.

    Das BMS ist auf +10°C Lade- und Entladetemperaturschutz eingestellt.

    In der Früh hat das BMS im Auto wegen niedriger Temperatur Lade- und Entladefunktion abgeschaltet - gut so.

    Nun zeigt das BMS +13°C im Batteriekasten und schaltet nicht ein.

    Die Temperaturfreigabe erfolgt lt. Information in diesem Beitrag bei einem Temperaturanstieg um +4°C

    Das habe ich so nicht gewusst.

    Da hätte ich nur geduldig sein und auf +14°C Temperatur warten müssen, oder die Schwelle niedriger setzen.

    Niedrigere Temperaturschwelle will ich wegen Schutz der teuren Batterie nicht.

    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Ich werde das weiter beobachten.

    Danke an das Forum :thumbup:

    lg

    Manfred Kramer