Beiträge von Kundenanfrage

    Sehr geehrte Damen

    Sehr geehrte Herren


    Vielen Dank für das freundliche und nette Telefonat.

    Hier mit sende ich euch ein paar Bilder wie unsere Batterien Verbaut sind.


    Auf den Bildern sehe Sie 5 Batterie Blöcke 24 Volt, 200Ah.

    Insgesamt sind 7 Blöcke im Fahrzeug verbaut.

    Somit kommen wir auf eine Gesamt Leistung von 24 Volt, 1400AH.

    Wir hatten gedacht dass wir pro Batterieblock eine 24Volt, 8S Daily BMS installieren.


    Über eine positive Rückmeldung oder Absprache würde ich mich freuen.


    Freundliche Grüße

    Alexander H.





    Hallo Herr Rücker,

    Ich hänge bei der Eingabe der Parameter beim BMS, und zwar kann ich die Kapazität der Zellen nicht korrekt eingeben:

    Ich habe ja je 5 Zellen a 302 Ah parallel geschaltet und dann 4 von diesen Blöcken in Reihe. Das ergibt dann 4 Zellen je 1510 Ah. Diesen Wert akzeptiert das BMS jedoch nicht (302 Ah jedoch schon) Können Sie mir da helfen?


    Grüße, Peter T.

    Hallo Herr Rücker,

    vielen Dank erstmal für die sehr konstruktive und schnelle Antwort.

    Mein Sohn hat den PP glücklich zusammengebaut und er scheint zu funktionieren .

    Ausprobiert an 2 verschiedenen Batterien und viel im Forum gelesen ergeben sich jetzt einige Fragen.

    1. Eine Varta Silver Dynamik mit 100 Ah 830 A geschlossen mit 12,6 V permanenter Leerlaufspannung, mit Automatiklader aufgeladen und dann 2Wo gepulst (permanent grüne LED) und mit 100A kurz belastet, dann 12,8 V hat nach 1Woche Ruhe noch 12,74 V (Säuredichte der Zellen zwischen 1,24 und 1,3 kg/l (ja, hab sie aufgebohrt)). Stellt sich für mich die Frage nach dem Ladewutzel oder auch mit Steckernetzteil 2-5 A laden und pulsen (laden nur für 24 h mit Steckerthermostat vor Wutzel oder Netzteil). Ginge das so, dann hätte ich Interesse am großen Ladewutzel ?!

    2. Mehrere Fiamm 12FIT101FT 12V101Ah aus Notstrombetrieb und ca.1 Jahr rumgestanden, sollen als Speicher im Solarbetrieb laufen. 8 Stück machen das gut mit, 4 Stück wollen nicht mehr so recht. Diese sind nach Automatikaufladung und 1Tag Ruhe wieder bei ca. 11,6 V. Der Pulser leuchtet mit keiner der 3 LEDs (glimmen auch nicht). Lohnt sich die Probe mit Ladewutzel auch hier oder sind sie aussichtslos korrodiert ?

    Dank im Voraus für die Antwort.

    Grüße

    Thomas B.

    Hallo Herr Rücker,

    ich habe gerade mit dem Zusammenbau der Akkus begonnen. Leider sind 4 von den 20 Zellen aufgebläht, wenn ich ein Lineal diagonal drüberlege kann ich an beiden Enden eine Klaffung von rund 2mm messen, also einen Bauch von 2mm Höhe. Laut Datenblatt ist eine Toleranz von +- 0,5mm angegeben.

    Die Zellen standen all die Zeit trocken, wohltemperiert in der Originalverpackung. Ich hatte im Oktober lediglich die Zellspannung und das äußere Erscheinungsbild kontrolliert.


    Was nun?


    mit freundlichen Grüßen,


    Peter T.

    Hallo Herr Rücker,


    das hilft mir leider gar nicht infos über Produkte zu bekommen, die ich nicht habe und die sie aktuell nicht liefern können. Sie haben mir also ein Display verkauft das ich nicht verwenden kann weil das BMS nur einen Ausgang hat.


    Im Internet gibt es das Daly Display auch für den RS485 Ausgang, können sie mir das anbieten? Oder noch besser ein Adapterkabel um mein bestehendes Display über die RS485 Buchse anschließen zu können?

    Nachdem du geschrieben hast, du würdest in solchen Fällen immer nochmal die eine oder andere Stunde investieren und der Verkäufer sich gemeldet hat und satte €150 (!!!) Versandkosten will um die Batterie zu prüfen und mir im Falle eines Defektes nur “unter Kulanz” mein Geld wieder geben will, möchte ich nochmal bei dir anfragen:


    Angenommen, die Batterien A und B sind wie auf dem Bild in Variante 1 hier parallel geschaltet und der Verbraucher hängt nur an B. Der Verbraucher ist aktiv und es fließt Strom (in meinem Fall waren es circa 5A).


    In diesem Zustand hat sich mir ja folgendes Bild ergeben: Die App zeigt für Batterie B konstant 100% Ladung und eine Spannung von 13.58V an. Bei Batterie A sinkt die Kapazität langsam und die Spannung liegt bei 13.2V. Die Theorie: A lädt B ständig nach, was sich in der App so zeigt.

    Die Erwartung ist: wenn der Verbraucher ausgeschaltet wird, gleichen sich Spannung und Ladung (in Grenzen) wieder aus.


    Ist das für dich eine Arbeitshypothese unter der es sich lohnt, nochmal alles zu überprüfen, zu messen und natürlich anders zu verkabeln (Variante 2, also Verbraucher + an Batterie A und Verbraucher minus an B), um zu sehen, ob sich die Lage normalisiert und beide Batterien dann die selbe Spannung und gleichmäßige Entladung anzeigen?


    Wenn du sagst, das ist Nonsens, dann spare ich mir die Fahrerei.


    R.