Beiträge von Kundenanfrage

Hallo Herr Rücker,

ich bin durch ein Forum auf sie aufmerksam geworden und habe eine Frage an sie. Ich nutze ein DALY Smart BMS 200A RS485CAN 16S zur Ladung eines 11 kW Solarspeichers in Verbindung mit einem NEEY 4A Balancer. Die Ladung des Speichers erfolgt über 2x Victron MPPT, die Anzeige übernimmt ein Victron Cerbo GX mit Smart Shunt. Ich würde das BMS ebenfalls gerne mit dem Cerbo konnektieren um alles zentral an einem Ort sehen zu können. Haben sie für mein BMS ein WNT mit dem das EINFACH möglich ist? Quasi eine Plug and Play Lösung? Ich bin beruflich massiv eingespannt und wüsste nicht, wie ich zwei Wochen Firmware flashen und 1000 Parameter ändern erübrigen könnte.

Liebe Grüße

Sebastian F.

Hallo Tom,

ich benötige dringend Ihre Hilfe. Ich habe vor einiger Zeit ein DALY BMS 16 der K-Serie gekauft (Rechnung siehe Anhang). Es steuert ein LiPo4-Akkupaket, welches durch einen Wechselrichter der Firma SMA über eine PV-Anlage geladen wird.

Die Kummunikation zwischen dem BMS und dem Wechselrichter funktioniert.

Es gibt nur ein Problem, wenn der Akku zu 100% geladen ist. Die Ladeleistung wird gedrosselt, aber nicht auf null gesetzt. Es wird konstant mit ca 200W weiter geladen.

Das führt dazu, dass die Ladespannung von 56,5V konstant hoch gehalten wird. Irgendwann erreicht eine der Zellen 3,65V(Warnlevel 2 im BMS) und das BMS schaltet den WR ab.

Ich habe in der Softwarversion des BMS keine Einstellung gefunden, welche die Ladeleistung abschaltet, wenn der Akku voll ist.

Können Sie mir da bitte weiterhelfen?

In den Foren bin ich leider nicht fündig geworden.

Meine Parameter aus der Software habe ich im Anhang mitgeschickt.

Als Anmerkung: Total over Voltage parameter Level 1 ist hier bei 55V eingestellt. Der Wechselrichter übernimmt diesen Wert, aber genau 1V höher. Ich weiß nicht, warum.

Derzeit ist im BMS 55,5V eingestellt, damit der WR bei 56,5V abschalten soll. Leider tut er das nicht vollständig.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen, Andreas K.

Hallo und vielen dank für die super schnelle, hilfreiche, ausführliche und vor allem menschliche Antwort.

Ich kann ihre hinweise gut nachvollziehen.

Danke dass sie sich trotzdem die Mühe gemacht haben, mir so ausführlich zu antworten.

Und danke für das beifügen der Anleitung des damaligen power pulsers.

Ihnen weiterhin eine gute Zeit,

Robert N.

PS: Schadet es, wenn man eine ausgebaute Batterie mit dem Pulser z. B. eine Woche mit dem Pulser behandelt, obwohl diese gar nicht sulfatiert ist? Oder ist das eben einfach vergeblicher Aufwand ohne Effekt?

Hallo und schönen sonnigen Tag,

Der 12V Bleiakku-Desulfatierer Artikel-Nr. 1260 ist gut bei mir angekommen. Ich habe ihn bereits an eine ausgebaute Batterie angeschlossen, welche 2 Jahre fast ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt wurde.

Ich habe das Gerät gekauft, weil der ehemalige Power Pulsar leider nicht mehr verfügbar ist.

Ich war etwas enttäuscht, dass dem Desulfatierer keine Beschreibung, Anleitung oder sonstiges beilag.

Ich habe zwar viel im power pulser forum hier gelesen. Trotzdem hätte ich eine beigelegte Anleitung gut gefunden.

Grüße aus dem Allgäu,

Robert N.

Hallo Herr Rücker,

ich wollte mich schon lange mal gemeldet haben, da ich die Informationen über ihren Shop von einem Bekannten bekommen habe.

Ich suche eine LFP Batterie mit ungefähr 200 Ah inkl. Heizung und „Überwachung(ggf. auch via WLAN)“ damit die Batterie auch im Winter über Solar geladen werden kann und auf dem Campingplatz verbleiben kann.

Eventuell haben Sie eine nette Empfehlung für mich, könnte auch ein komplett Set mit Laderegle, Sicherung und Co sein.

Freue mich auf Ihre Rückmeldung. Viele Grüße, Stefan S.

Okay, danke für das Angebot!

Aber ich werde es wohl neu haben wollen😊!!!

Ich muss ja nur den Anschlussstecker (s. Bild Balancer) neu verlegen müssen, oder? Bluetooth Dongle, Temperaturkabel usw. liegen bei der neuen M-Series dabei, oder? Und eine Anleitung, wo was angeschlossen wird wohl auch?

Mache ich die Bestellung über ihre Webseite, oder hier per Email?

Danke & Gruß

Denis B.

Hallo Herr Rücker,

vielen dank für die schnelle Rückantwort!

Ja, die 2°C hatte ich spontan mal von 0 raufgesetzt, um zu schauen ob sich etwas ändert. Den Balancestecker abziehen damit meinen Sie bestimmt diesen, s. Bild. Habe ich auch schon probiert. Leider ohne Erfolg.

Was meinen Sie mit Ladeschluss, die 3,65V?

Wenn das BMS defekt sein sollte, warum zeigt es die App nicht an? Finde ich echt schade.

Hätten Sie denn so ein BMS auf Lager mit den identischen Anschlüssen? Dann könnte ich es ohne großen aufwand 1 zu 1 tauschen 😊

BG

Denis

Schönen guten Morgen Herr Rücker,

ich wende mich mal auf diesen weg bei ihnen!

Ich habe die ganze Woche mal herum gegoogelt und kam immer wieder auf ihre Seite. Mein Problem ist folgendes. Wir haben uns im Dezember ein WoMo zugelegt. Alles soweit in Ordnung! Der Vorbesitzer hat auch eine menge aufgerüstet. So u.a. auch eine Lithium Batterie. Diese besteht aus, wie folgt;

- 4x LifePO4 280 Ah

- Daly BMS 4s/ 12V/ 200A

- Blue Smart Charger 12/30 Victron

- Batterie Monitor

- Siehe Bilder

Wir sind jetzt mal eine Woche unterwegs gewesen. Habe das Mobil vor der Fahrt ans Stromnetz gehängt damit die Batterie vollgeladen wird. Funktionierte einwandfrei. Auf dem Stellplatz das gleiche, funktionierte einwandfrei. Jetzt, wo wir zuhause waren, wollte ich die Batterie wieder über das Stromnetz aufladen. Und auf einmal tut sich nichts mehr, komisch. Normalerweise zeigt mir der Batterie Monitor an das er lädt. Die Anzeige stand bei Batt. 92%(v.100), 265A(v.280) und die Voltangabe bei 13. Auch zuckt er nicht, wenn über Solar geladen werden soll oder mit laufenden Motor (hier ist ein Ladebooster zwischen gebaut worden).

Komischerweise zeigt die App alles richtig an. In der App sieht es auch so aus als würde alles funktionieren. Die Ladeanzeige, Entladeanzeige, Batteriezustand usw. geht. Die App zeigt auch an, dass es nicht lädt, wenn es zu kalt ist. Habe soweit auch alles gecheckt (nach besten gewissen und laut euerem Forum). Dann kam ich auf die Idee, lässt mir ja keine Ruhe, dass dicke blaue und schwarze Kabel mal kurz zu brücken. Und siehe da, der Batterie Monitor zeigt mir an das die Batterie geladen wird. Das habe ich unter Beobachtung so lange gebrückt bis die LifePO4 vollgeladen waren. Also wieder bei 280A/ 100%/ 13,5 V.

Jetzt wollte ich mir einfach nochmal eine Meinung einholen, welche Möglichkeit ich noch habe da BMS zu checken. Man gibt ja die Hoffnung nicht auf und neu gekauft ist ja auch schnell.

Habe mal ein paar Bilder hinzu gefügt zur Sichtung. Vielleicht fällt ihnen ja etwas auf.

Über eine Rückinfo, gerne auch telefonisch, würde ich mich sehr freuen!

VG

Denis B.

Sehr geehrter Herr Rücker,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe ein 18 Tonnen Motorsegler und da ist das Thema Gewicht nicht unbedingt das Problem😅Die Schwierigkeit ist mein Sterlingladeregler für die Lichtmaschine der nur AGM oder bzw. Bleibatterien laden kann dito auch das Batterieladegerät. Diese Kosten wären dann zusätzlich erforderlich, was ich vermeiden will. Zumal im Norden es öfter kalt ist und dann die Bleibatterien problemlos geladen werden können. Lediglich die Solarzellen will ich direkt auf die Lithiumbatterien anschließen, da ich da mit der entsprechenden Ladekurve arbeiten kann und auch eventuell im Sommer , wenn ich eine Zeit nicht am Boot bin, die Batterien voll laden kann.

Geht das so, geplant ist das 24 Volt Paket.

Mit freundlichen Grüßen

St. W.

Von meinem iPhone gesendet

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich würde gerne meine Bleibatterie mit einer Lithiumbatterie verbinden. Dazu gibt es viele Warnungen, aber ein bzw. Hersteller haben das Problem gelöst. Wieso kann das ein normales BMS nicht? Hier ein Hersteller der das Problem gelöst hat!

BOS LE300 Lithium

Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

St. W.

Von meinem iPad gesendet

Guten Tag Herr Rücker, ich besitze seit Mai 21 eine Ultimatron Batterie von ihnen. Ich habe mit der dazugehörigen App schon einige Überraschungen erlebt, so fiel auf einmal die Restkapazität von 75 auf 0 Ah, obwohl noch alles bestens funktionierte, das hat sich aber nach einer Weile, oder nach einem Aufladen wieder repariert. Nun gab es im letzten Jahr, kurz bevor ich den WoWa abgestellt habe, ein Update für die App, und seitdem zeigt sie eine etwas seltsame Nominalkapazität der Batterie an. Die verfügbare Kapazität in der App ist im Winterlager auch wieder "abgeschmiert" nachdem ich jetzt den Mover verwendet habe, bei Abstellen war sie etwa 75%, nach ein paar Tagen Standzeit dann plötzlich 23% (Entladung ausgeschaltet), die hielten dann mehrere Wochen und gestern nach der ersten Betätigung des Movers 0%. Der Wowa fuhr aber trotzdem und die Spannung war 13,1V. Ich habe mal einen Screenshot beigefügt. (die Batterie wird gerade geladen)

Kann es sein, dass die angezeigte Nominalkapazität damit zusammenhängt, dass die Batterie bei der Aktualisierung der App etwa diese Kapazität hatte. Dagegen spricht allerdings, dass nach dem Deinstallieren der App und einer darauf folgenden Neuinstallation immer noch der gleiche Wert angezeigt wird, obwohl die Kapazität zum Zeitpunkt der Neuinstallation mit 0% angezeigt wurde. Vielleicht wissen sie eine Lösung. LG Heinz-Jürgen B.

Guten Tag Tom,

etwas verspätet wünsche ich Dir ein gutes neues Jahr 2025.

Beim Suchen nach Informationen bin ich auf Deine Seite gelangt.

Ich habe einen Golf VII von 2019 mit Start/Stopp Einrichtung,

die ich aber abstelle wegen der Belastung des Starters und der Batterie.

Nun ist meine derzeitige Batterie nicht mehr brauchbar, man sieht auch die

Sulfatierung am durchscheinenden Gehäuse der Batterie.

Ein automatisches Ladegerät 10 A hat nach wenigen Minuten „Voll“ angezeigt,

den Grund dafür konnte ich bei Dir nachlesen. Besten Dank für Deine

umfangreichen Informationen.

Nun gibt es eine neue Batterie: Varta Blue Dynymic EFB N60.

Diese möchte ich nun etwas pfleglicher und nachhaltiger behandeln.

Mein Auto wird wenig gefahren, einmal in der Woche einkaufen (Kurzstrecke)

und 3 mal im Jahr Strecken von 400 Km bis 800 Km.

Aufladen findet somit nicht statt.

Du verweist darauf, dass Dein Ladewutzel nicht zum Aufladen gedacht ist.

Sollte ich alle 8 Wochen mit einem automatischen Ladegerät arbeiten, dass ja

abregelt und nicht komplett volllädt und einmal im Jahr mit dem Ladewutzel.

Die Batterie wird wegen einer fehlenden Stromquelle am Stellplatz ausgebaut.

Viele dank für eine Antwort nach Hannover.

Mit freundlichem Gruß

Herbert B.

Hallo Herr Rücker,

endlich mal eine verständliche Antwort, vielen Dank. Es geht um 2 Batterien, die aus neuen Zellen zusammengebaut werden und die dauerhaft parallel laufen werden, um die Kapazität zu erhöhen. Mein Nachbar hat leider überhaupt kein technisches Verständnis und immer erstaunt, wenn er kein Licht mehr hat 😂 Ich kläre das mit Ihm und melde mich, wenn er das abnickt.

Mit freundlichen Grüßen

Holger H.

Hallo,

die Webseite von Daly ist nicht klar und bei Ihnen steht auch nichts

dazu: sind die BMS der S-Serie ohne zusätzliche Hardware parallelschaltfähig? Ich finde bei Ihnen keine Parallelmodule, weder einzeln noch in Kombination mit BMS.

Mit freundlichen Grüßen

Holger H.

Hallo Tom,

danke für dein Forum und die Antworten und Erklärungen dort.

Ich habe für meinen Sprinter ein paar Sachen bei dir gekauft und so langsam wird der Sprinter fertig. Dann messe ich heute 25,88 Volt am Ladewandler 12V/12V/60A + MPPT-Solarregler 30A (den von dir)

von Ladewandler-Anschluss:

+12 V Starterbatterie zu Minus: -0,042 V

+12 V Startbatterie zu +12v Bordbatterie: 13,35 V

+12 V Starterbatterie zu Karosserie: 12,53 v

+12 V Bordbatterie zu Minus: 13,4 V

+12 V Bordbatterie zu Karosserie: 25,88 V

Minus zu Karosserie: 12,48 V

Kann das sein, da ich den Minus-Anschluß des Ladewandlers bisher nur mit dem Minus der Bordbatterie verbunden habe und nicht mit der Karosserie, an der ja das Minus der Starterbatterie ist?

Was passiert wenn ich jetzt Minus des Ladewandlers an die Karosserie dübel?

Danke schön schonmal.

evtl gibt es ja dieses Thema schon, dann schicke mir bitte nur den Link und nütze deine wahrscheinlich eh knappe Zeit für was anderes.

Gruß Dirk

Servus,

Ich habe die zellen bei kleinanzeigen gekauft, nicht bei Ihnen.

Würde dann eine Ersatztzelle bei ihnen kaufen, falls es nötig ist.

Wäre ein Kapazitätstest trotzdem möglich? Welche erklärung gibt es sonst noch, daaa ich nur 70% nutzen kann. Habe alle verbindungen nochnal nachgezogen.

Liebe grüße

Yannick

Servus,

Ich habe 8 302 ah catl zellen seit 1.5 Jahren im Einsatz. Ich kann aber nur so 70% der Kapazität nutzen und immer ist nr. 7 deutlich mehr entladen. Heißt das, daas ich da eine neue Zelle brauche?

Lg

Yannick