Beiträge von cbach

    Danke Tom,


    Damit bin ich bei meinem Abenteuer der Lifepo4 bmskonfigurierung bei SoC angekommen.

    Heute habe ich 88,3% Ladung erreicht und obwohl die Sonne scheint und er Motor läuft geht nix mehr rein.

    Und siehe im BMS gibt es eine Einstellung mit dem Namen SoC (State of Charge 🙂 für die anderen Christophs unter uns) und das liegt voreingestellt bei exakt 88,3%.

    Ist das gut und nur wenn ich wirklich alles brauche schalte ich auf 100.% oder kann ich immer 100% laden.

    Oder sind 100 % ein theoretisch technischer Wert und besser nie mehr als 88,3 % laden.


    Danke im voraus und ich hoffe, das wars dann erstmal.


    Gruß Christoph

    Hallo an alle,


    habe gerade erfolgreich meine 302 Ah CATL Batterie in meinen 550S Hymer eingebaut...

    ... und stehe jetzt genau vor den gleiche Fragen, was stelle ich da wohl ein. d.h. Vieles von oben ist schon sehr hilfreich.


    Noch eine Frage Tom:

    Du schreibst ja CATL empfiehlt maximale Ladestroeme von 75 A. Oben in den Einstellungen (und auch bei mir die Grundeinstellung des BMS), haben 300 A.

    Das ist dann wohl einbischen viel?? Eher runter auf 30-50 A?


    Beim Entladen sprichst Du ja auf Deiner Verkaufsseite von einer Leistung von >3KW, dh dann wohl, beim entladen koennen die 300 A nicht schaden, oder sollte man die lieber auch begrenzen? Nicht das ich das wirklich je auszeizen wuerde mit meinem Kuehlschrank und meinen 5 W LEDs :-)


    Gruss Christoph