Servus!
Ich hab bei mir den Laderegler an einer Bosch Kompakt Lichtmaschine (Golf 3 Bj 1998, verbaut in einem VW-Bus T3) verbaut. Die Lichtmaschine + Regler sind neu.
Der Laderegler ist an der zweiten Batterie angeschlossen (beide Batterien sitzen im "Innenraum" des Fahrzeuges, verbunden über eine MOSFET Trenndiode). Die erste Bat. ist vorne unter den Vordersitzen (ca. 4-5m Weg), die zweite unter der Rücksitzbank (ca. 1,5m Weg). Spannungsabfall zwischen der ersten und zweiten Batterie beträgt 0,1V. Die Ansteuerung der Trenndiode erfolgt über ein D+ gesteuertes Relais.
Folgendes Problem ist aufgetreten (unregelmäßig):
Fahrzeug ist kalt, Motor wird gestartet und es liegen konstant ca. 14V Ladestrom an. Nach kurzer Zeit fängt die Spannung an zu schwanken zw. 12-14V, die Ladekontrollleuchte beginnt zu blinken. Lasse ich den Motor kurz auf Leerlaufdrehzahl absinken tritt das Problem nicht mehr auf bis zum nächsten Neustart (Warmstart). Dann ist das Problem von Anfang an vorhanden und geht auch nicht weg. Teilweise tritt dieses Phänomen nicht auf und die Batterie wird normal geladen.
Was könnte die Ursache für dieses Verhalten sein?
Gruß Arne