Beiträge von Kleinersyncro

    Hi Tom,


    der "Magnet" zur Aufnahme der Drehzahl über Körperschall war leider defekt. Daher wurde versucht, die Drehzahl über die Batteriepolklemmen abzunehmen. Leider ohne Erfolg, bzw. es wurde die falsche Drehzahl eben angezeigt (wie geschrieben, nur ca. 50% der Drehzahl, die eigentlich angezeigt werden sollte). Am Ende wurde dann die AU-.Drehzahl über die OBD abgenommen. Von daher hat es ja noch geklappt.


    Ich war nur etwas verwundert über das Phänomen.


    Gruß Arne


    BTW: Vielen Dank für den genialen Support hier!

    Hi Tom,


    danke für die Info/Tip. Wenn ich genauer drüber nachdenke, dann wird es mir auch nicht logisch wie ich darauf kam, den Laderegler auf die zweite Batt zu hängen. Hab das ganze erstmal provisorisch umgebaut (Fühlerleitung verlängert), da war das Phänomen schon weg. Jetzt hab ich es aber richtig umgebaut und der Regler sitzt bei der ersten Batterie.


    Noch eine Frage, kann es sein, dass durch den Regler bei AU-Messgeräten eine falsche Drehzahl angezeigt wird? Ich war in zwei Werkstätten und beide konnten nur +/- 500U/min messen statt der 900U/min die der Motor im Stand lief?


    Gruß Arne

    Servus!


    Ich hab bei mir den Laderegler an einer Bosch Kompakt Lichtmaschine (Golf 3 Bj 1998, verbaut in einem VW-Bus T3) verbaut. Die Lichtmaschine + Regler sind neu.


    Der Laderegler ist an der zweiten Batterie angeschlossen (beide Batterien sitzen im "Innenraum" des Fahrzeuges, verbunden über eine MOSFET Trenndiode). Die erste Bat. ist vorne unter den Vordersitzen (ca. 4-5m Weg), die zweite unter der Rücksitzbank (ca. 1,5m Weg). Spannungsabfall zwischen der ersten und zweiten Batterie beträgt 0,1V. Die Ansteuerung der Trenndiode erfolgt über ein D+ gesteuertes Relais.


    Folgendes Problem ist aufgetreten (unregelmäßig):


    Fahrzeug ist kalt, Motor wird gestartet und es liegen konstant ca. 14V Ladestrom an. Nach kurzer Zeit fängt die Spannung an zu schwanken zw. 12-14V, die Ladekontrollleuchte beginnt zu blinken. Lasse ich den Motor kurz auf Leerlaufdrehzahl absinken tritt das Problem nicht mehr auf bis zum nächsten Neustart (Warmstart). Dann ist das Problem von Anfang an vorhanden und geht auch nicht weg. Teilweise tritt dieses Phänomen nicht auf und die Batterie wird normal geladen.


    Was könnte die Ursache für dieses Verhalten sein?


    Gruß Arne