Hallo Tom,
der Akku, der wahrscheinlich desulfatiert werden muss, ist ein 18Ah SLA-Akku. Ob Gel- oder AGM-Technik, kann ich nicht sagen. Er stand über 5 Jahre bei einem Freund. Im Neuzustand war wohl genug Startstrom für den Boxer mit Kadett-Anlasser vorhanden, nach 5 Jahren und erstmaligem Nachladen hat der Anlasser nicht mehr durchgezogen. Nach ca. einer Woche am Power-Pulsar war der Akku wieder soweit, dass der Anlasser durchgezogen hat, jedoch etwas langsam. Zum Starten reichte es gerade so, solange der Motor sofort ansprang. Die Kapazitätsmessung ergab 16Ah bis 10,63V und die Ruheklemmenspannung bei geladenem Akku ist 13,03V. Um den Akku nicht zu schädigen, musste ich jeweils nach 3 Tagen wieder 7Ah entnehmen. Mit der Parallelschaltung könnte ich dem Desulfatierungsprozess ohne dem Zyklus mehrere Wochen Zeit geben, damit der Akku nicht nur Zur Campingbeleuchtung verwendet werden kann.
Das Foto ist übrigens vom mindestens 11 Jahre alten 12Ah-Akku, der wegen der Antimon-Vergiftung nur mehr bis 12,7V geladen werden kann. Die Ruheklemmenspannung liegt bei unter 12V. Er hat aber mittlerweile bereits wieder lt. Messgerät 110A Startstrom. Auch dieser Akku stand viele Jahre ungeladen herum und dient eigentlich mehr zum Testen was möglich ist.
Die LED's des PP leuchteten bei meinen Akkus bisher nie so, wie in der PP-Beschreibung erwähnt. Wenn die Akkus durch den Ladeprozess des PP voller wurden, wechselten die LED's jeweils in Richtung höherer Widerstand, was ja normal für Bleiakkus wäre. Anscheinend waren meine Akkus bisher nie richtig taub. Ein nachweisliche Verbesserung bei zwei Akkus hat es jedoch gebracht. Wobei wirtschaftlich und aus Zuverlässigkeitsgründen betrachtet, dies nur bei ansonst recht guten Akkus Sinn macht, denn die Akkupreise sind dank Internet ja nicht unerschwinglich.
Viele Grüße
Robert