Beiträge von Wenstinger

    Hallo Tom,
    so wie ich das sehe gehen von jeder Batterie ein ca. 2qmm Kabel und 1 Kabel von der Lichtmaschine (D+) auf den Ladeautomaten der das alles regelt. Bei einer Kabellänge von je ca. 4m kommt da denke ich mal nicht mehr viel an. War anscheinend normal zu dieser Zeit. Da die Bat. nur richtig vollgeladen wird wenn ich im Urlaub an 230V hänge, ist der Zustand der VB auch dementsprechend. Komme ja meistens mit halbvoller Bat. zurück und keinen Stromanschluß. Nach jedem Kurztrip ausbauen, ins Auto, hoch in die Wohnung wuchten, macht irgendwann auch keinen Spaß mehr. ;-)


    Gruß
    Peter

    Hallo,


    ich habe ein altes Iveco WoMo mit diesen Teilen:


    Lichtmaschine = AA125R 14V 45A
    Starterbat. = 90Ah
    Verbraucherbat. = 100Ah
    Ladeautomat = 15A (Cramer CBC-Bü7)



    bei laufendem Motor liegt an der Starterbat. 14,4V an, an der VB 13,6V. Schalte ich den Kühlschrank ein fällt die Spannung der VB auf 12,6V. Noch nen Deckenmonitor und ne USB-Platte zum Filmeguck fürn Kurzen angeschaltet und nach kurzer Zeit bin ich bei 12,2V. Ich entlade mir also schon während der Fahrt die VB und ohne baldigen 230V-Anschluß geht mir bald das Licht aus. ;-)
    Jetzt meine Fragen, bekomme ich das Problem mit nem 80A Trenn-Mosfet geregelt, oder ist laut Beschreibung die VB zu groß? Welchen Kabelquerschnitt müßte ich bei ca. 3m Kabellänge verwenden?


    Gruß und Danke
    Peter