Beiträge von DieterSiever

    Moin, ich hoffe, meine Fragen sprengen das Forum nicht.


    Wir rüsten als Firma technische Container aus die jetzt erstmalig für Rußland und Umgebung gebaut werden sollen. Als Stromversorgung ist ein Generator an Bord der als Standard mit eine 12V Blei-GEL Batterie gestartet wird. Der Generator läd dann per Lichtmaschine auch die Starterbatterie.
    Unsere Spezifikation schreibt ein Start des Generators bis -40 °C vor. Die Aufheizung des Containers soll von -40°C auf ca. 20°C innerhalb von 4 Stunden erfolgen so dass wir mit Problemen durch Feuchtigkeit beim Auftauen rechnen.


    Da die Ladefunktion von der tiefen Temperatur stark beeinflusst wird habe ich nach einem temperaturgeführten Laderegler gesucht und bin hier gelandet.


    Meine direkten Fragen zum Laderegler:


    Bei welchen Minus-Temperaturen ist der Regler einsetzbar bzw. kann er verarbeiten?
    Kann der Regler eine Betauung und Eisansatz vertragen?
    Wir haben für andere technische Dinge 24V zur Verfügung. Kann der Regler 24V als Eingangsspannung beherschen?


    Übergeordnete Fragen:


    Kann eine Blei-Gel Batterie überhaupt -40°C überleben? Gibt es alternativen?
    Macht es Sinn die Batterie mit ihrer eigenen Leistung vorher aufzuheizen oden pumpt man dann mehr Leistung in die Heizung als an Leistungserhöhung durch die Aufheizung raus kommt?


    Ich bin natürlich auch dankbar für sachdienliche Hinweise zu der Problematik.


    Dieter aus Bremen