Beiträge von fetz

    Hallo
    Offen hab ichs, aber sichtbar ist nix hinüber. Vielleicht stimmt auch nur der Abgleich nicht mehr, oder der lm2577 hat das zeitliche gesegnet.
    Hab da aber auch keinen nerv für, mich da näher mit zu beschäftigen.
    Ich schicks dir einfach mal, an die adresse auf der rechnung, oder?
    P.S platine ist von 2009, aber das muss ja nix heißen


    Gruß
    Thomas

    Hallo
    So, vollzug. Paket kam an, und heute habe ich das teil ausgetauscht.
    Die neue macht sofort was sie soll, Motor gestartet, rot. Dann ausgemacht und den lüfter auf höchster stufe laufen
    Gelassen, nach kurzer Zeit grün und knapp 5A kommen vom Aufbau.
    So war das früher auch schonmal.


    Die defekte kurz nochmal an 2 netzteilen getestet, bei erhöhter Spannung auf der Starterseite schaltet sie auf rot, andersherum
    Aber nicht auf grün, ergo defekt.


    Einschicken, oder erstmal selbst öffnen und nachschauen? Das schwierigste scheint das Öffnen des Gehäuses zu sein ohne es nachhaltig zu
    Zerstören.
    Irgendwelche Tips?


    gruß
    Thomas

    Hallo
    Also von der Starter zur Aufbaubatterie( jetzt zuerst zur Schubse) geht schon ein 5m langes 6 oder eher 10mm². Eigentlich ausreichend dimensioniert. Ich werde die auch hinten verbaut lassen,
    ist einfach besser geschützt und besser temperiert als vorn im Motorraum.


    Das mit der Instandsetzungsmöglichkeit bzw. Reparaturpauschale wußte ich nicht, wird aber sicherlich interessant wenn durch ein Neuteil meine Sorgen verschwinden.
    Ich kanns halt nur schwer ausbauen, alle Kabel schützen, warten bis rep. zurückkommt und dann erst wieder anfangen zusammenzubauen
    Ich muss da leider fast die gesamte Installation ausbauen um an das Dingens zu kommen.Das ist alles irgendwie gewachsen........


    Interesant wäre später eigentlich nur ob das Teil durch meinen "etwas anderen" Einsatzzweck schaden genommen hat, und ob ichs z.B besser kühle oder sonstwas ändern sollte.


    Gruß
    Thomas

    Hallo
    Gewährleistung fällt sicherlich flach, ist schon zu alt, zumal hab ich die gebraucht erstanden.
    Ich habe gerade eine Neue bestellt. Ist eh sehr schwierig an den Verbauort zu kommen, da muss ich die direkt
    austauschen.Möchte da nicht zweimal ran.
    Wenns dann wieder läuft kann ich die ja noch immer einschicken oder selbst mal reinschauen. Wenns Sinn macht die zu reparieren
    bleibt die halt als BAckup, oder doch parallel......


    Ich habe die Schubse jetzt hinten bei der Aufbaubatterie, Hat den Vorteil,der Spannungsverlust von der Starterbatterie zur Schubse wird
    mit eingerechnet und das Lange Ladekabel zur Aufbaubatterie dient als Strombegrenzung.
    Ich denke das ist besser so, könnte jetzt natürlich das Teil auch Vorn bei der Starterbatterie verbauen.


    Gruß
    Thomas

    Hallo
    So, alles wieder zusammengeschraubt.
    Beide batterien sind voll geladen.dann gerade an der schubse gemessen.
    Starterbatterie hat 12,6v , aufbau hat 14,2. schalte ich zusätzlich das gebläse ein, bricht
    Die starterbatterie auf 12,2v runter.
    An der schubse bleibt die grüne led aus. Starte ich den motor geht rot an, ich habe aber auch schonmal bei
    Roter led einen stromfluß von der aufbau zur starterbatterie am batteriecomputer gesehen.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, das ein defekt vorliegt, oder?
    Irgendwie mag die grün nichtmehr


    Gruß
    Thomas

    Hallo


    Messen, gerne, aber was?


    Ich kann das jetzt mal mit einer anderen batterie testen und schauen was die beiden leds an der schubse machen.
    Wenn nix leuchtet und ich unterschiedliche Spannungen dort habe stimmt was nicht, oder?


    Was natürlich auch sein könnte , das ich mal unbewußt den wechselrichter eingeschaltet hatte und die Schubse da Unterspannung detektierte und das Stromliefern einstellte.


    Wie quittiert sich so ein kurzfristiges unterspannungsevent.


    Gruß
    Thomas

    Hallo


    Ich habe dann die Starterbatterie etwas aufgeladen ( ist heutzutage schon ein Problem ein Ladegerät zu finden das bei einer total leeren Batterie überhaupt anfängt zu laden). Aufgrund fehlender Steckdose Vor -Ort habe ich das
    dann über den eingebauten Wechselrichter von der Aufbaubatterie geladen.
    Nach kurzer Zeit ist mir schon ein Ladestrom von 9A aufgefallen. Da das Ladegerät nicht so stark aussah habe ich es testweise wieder ausgesteckt und es flossen immer noch knapp 4A zur Starterbatterie. Die Grüne LED war dann auch wieder an, sprich irgendetwas hat die Schubse animiert wieder Strom umzuleiten.
    Ich habe dann noch 2 Stunden weitergeladen bis das Fahrzeug ansprang und habs in den Hof gefahren. Jetzt hing über Nacht ein Ladegerät dran.
    Die Frage bleibt halt leider, was ist da passiert?Liegts doch evt. an dem kleinen Strom der da vermutlich ständig fließt.


    Gruß
    Thomas

    Hallo
    So, nun muß ich leider diesen etwas älteren Threat nochmal hervorholen und um Rat fragen. In den letzten 3 Jahren traten keinerlei Probleme auf, alle Akkus waren eigentlich immer voll, auch 2 Wochen Autark incl 2 Kompressorboxen, kein Problem.
    Ich war eigentlich Wunschlos glücklich, gut eine reine Luftheizung an der Aufbaubatterie habe ich noch nachgerüstet.


    Jetzt stand das Fahrzeug 3 Wochen zuahuse und der Starterakku war gestern komplett Tod, Tiefentladen das nichtmal mehr die Kontrollleuchten angingen.
    Was ist passiert?.
    Ich hatte zuletzt vor 3 Wochen einen Android China RNS Radio montiert.Natürlich war mir bewußt, das er auch im ausgeschalteten Zustand deutlich mehr Standby zieht als der Originale. Aber eigentlich sollte dieser Strom ja über die Saftschubse
    aus der Aufbaubatterie nachgeladen werden. HAtte ja zuvor immer funktioniert. Durch die Solarzellen ist ja eigentlich immer gut voll geladen


    Gestern nun, Starterbatterie komplett Tod, Aufbaubatterie komplett voll. Kein Strom fließt nach Vorn, An der Saftschubse leuchtet keine LED.


    Kann da das Relais hängengeblieben sein, oder reichen die geschätzt konstant 100mA nicht aus für eine Detektion
    Die Starterbatterie ist sicherlich nicht mehr die neueste, aber das wäre ja schon Zufall wenn Sie gerade jetzt den Geist aufgegeben hätte. Ich glaube da schon an einen zusammenhang mit dem Radiowechsel


    Gruß
    Thomas

    Hallo
    Hab gerade nachgeschaut, jetzt passt es. Die grüne LED leuchtet. Da am Samstag die Sonne schien hatte ich über den solarladeregler wohl
    Gut volle Batterien. Auch zeigten mir beide recht voll über 13,5v an.Da kann ich mal von ausgehen, das die starterbatterie noch nicht in den letzten Zügen liegt.
    Jetzt habe ich nur die Zündung angeschaltet, Gebläse lief auf stufe2 und über den batteriecomputer wurden mir schon 6A angezeigt die aus der aufbaubatterie fließen.
    Wenn nun noch ein ordentlicher Ladestrom von etwas kleiner 40A beim fahren nach hinten kommt scheint das für mich erstmal tatsächlich die Ideallösung zu sein.
    Jetzt Stütze ich mit der 200Ah Agm die starterbatterie, und die wird gleichzeitig über Solar wieder aufgeladen, oder notfalls über 230V landanschluss zyklisch mal wieder voll gemacht.


    Vielen dank


    Thomas

    Hallo


    so mitlerweile kann ich Vollzug melden. Am WE habe ich die Saftschubse eingebaut und bisher nichts negatives feststellen können. In der Kürze der Zeit habe ich natürlich nicht wirklich viel testen können da die beiden
    Akkus eigentlich Voll waren bzw. immer noch sind.


    Aufgefallen ist mir nur, nach dem Einbauen war wie beschrieben jede LED aus. Mittlerweile leuchtet eigentlich
    dauerhaft immer die Rote. Die Grüne habe ich noch nie leuchten gesehen.


    Ich hatte die Standheizung mal kurz an, Batteriecomputer von der Aufbaubatterie zeigte aber keine Regung.Dann noch den Motor gestartet, kein merklicher Ladestrom floß zur Aufbaubatterie ( OK ist ja auch voll).
    Nach dem Abstellen ist mir jedoch aufgefallen daß der Batteriecomputer einen Stromfluss aus der Batterie von ca. 5A anzeigt.( für 1-2minuten) da keine Verbraucher an waren muss der ja zur Starterbatterie geflossen sein.


    Gruß
    Thomas

    Hallo nochmals
    Um ganz sicher zu gehen habe ich doch noch ein paar Fragen. Sie selbst schreiben ja in der "Doku" das die Aufbaubatterie nicht wesentlich grösser als 66Ah Stunden sein soll. Gut anhand von diversen Forenbeitragen lässt sich ablesen das auch mit 100Ah keine Probleme zu befürchten sind, bei mir sind es halt 200AH.


    Sollte die mal tatsächlich entleert sein und ein grösserer Strom fließt von der LIchtmaschine, geht die Saftschubse dann bei 40A kaputt, oder
    reguliert sich das über 5m Leitung mit 16mm soweit runter das wir da gar nicht erst hinkommen.


    Weiterhin soll die Aufbaubatterie natürlich auch über Wechelrichter 230V liefern können. Zwar immer nur Kurzzeitig dafür aber schon mal in der Grössenordnung 1000W.Wie Reagiert da die angeschlossene Saftschubse?. Nicht das dann mein Strom über die Leitung aus der Starterbatterei kommt.Abgegriffen wird natürlich davor, direkt an der Batterie.


    Guß
    Thomas

    Hallo


    Es handelt sich um einen Sprinter von 2001. der wurde serienmäßig mit Dieselzuheizer im Wasserkreislauf verkauft. Dieser Zuheizer
    Funktioniert im Original nur mit laufendem Motor. Als aufrüstkit gibt's von eberspächer schaltuhr, Steuergerät und Kabelbaum für 500 Euro.
    Der Umbau bestand nur darin den d+ Draht zum Steuergerät abzuschneiden und dafür zündungsplus anzulegen. Nun meint das Steuergerät bei Zündung ein, der Motor würde laufen und die Heizung lässt ich einschalten. Gebläse ist natürlich vom Fahrzeug.
    Im Netz gibt's auch Schaltpläne das ganze komplett autark und mit Uhr zu Versehen, aber mir reicht das eigentlich für die wenigen nächte im Herbst wo ich eine Heizung brauche.( oder um morgens malkurz die Kälte zu vertreiben)


    Wenn das so nicht funktioniert, baue ich mir lieber noch ne Diesel luftheizung ein und schließe die gleich an der Aufbaubatterie an. Da stört mich aber der Platz den ich brauche und die beiden Löcher welche ich ins Fahrzeug knabbern muss.


    Ne Saftschubse habe ich ja schon hier, wenn da nichts kaputtgehen kann werde ich das mal testen.


    Wenn ich beruhigt 2x 2stunden je 10a also ca. 40ah aus der starterbatterie entnehmen kann, davon dann sogar noch 20Ah aus der aufbaubatterie kommen würde mir das genügen (muss natürlich noch praxiserprobt werden.


    Gruß


    Thomas

    Hi
    Alles klar soweit. Dann werde ich das wohl mal so ausprobieren.
    Ich hatte halt ein wenig Bammel, da ich hier überall lese das die aufbaubatterie nicht deutlich größer als die starterbatterie sein
    Sollte.
    Bei mir ist das aber mit der 200ah so der fall.Das Kabel begrenzt ja mit 5m Länge und max 16mm auf jeden fall mal den ladeStrom nach hinten, wobei die im Winter wenn die Heizung läuft ,dafür kein Kühlschrank eher immer voll sein wird.


    Andere starterbatterie ist auch eine Option. Ich hab das mobil erst gebraucht gekauft und somit noch keine Erfahrung wielange die schon verbaut ist. Da weiß ich nach dem Winter mehr.wenn die schwächelt wird sie ersetzt.dann kann ja was passenderes rein


    Die starterbatterie wird nur mit 12a belastet wenn das Gebläse voll läuft, die Heizung selbst mit Gebläse auf Stufe eins braucht nur ca 5a. Daher könnte das in der Praxis schon funktionieren da ich nicht immer die höchste Stufe brauche.


    Für den"gefährlichen" rückstrom gibt es nicht die Möglichkeit den trennmosfet zu missbrauchen?


    Gruß


    Thomas

    Hallo
    Umverdrahten ist leider keine Lösung, da ich keine Ahnung habe wie der serienmäßige zuheizer
    In die Elektrik eingebunden wurde. Ich habe da nur von einem " Trick" Gebrauch gemacht wodurch sich
    Mit dem umstecken eine Kabels am Steuergerät die Heizung auch ohne d+ Spannung einschalten lässt
    Zündung und Gebläse Bräuche ich auch noch dazu.


    Hätte ich irgendwelche Probleme zu befürchten wenn ich statt dem tremat die saftschubse einbauen würde?
    Kontrollieren könnte ich den ladezustand der aufbaubatterie über den batteriecomputer.


    Dann würden beim laufen der Heizung 5a von der aufbaubatterie zur Verfügung gestellt, was passiert aber beim Laden vom Solar, oder vom ladegerät, bzw bei Fahrt mit der lichtmaschine


    Gruß


    Thomas

    Hallo Tom


    Ich möchte mein Wohnmobil ( Kastenwagenausbau) möglichst mit Ihren Produkten elektrisch ein wenig aufpeppen.
    Zum Einsatz bereit liegt hier eine Saftschubse und ein Trennmosfet 120A rum, die ich schonmal günstig gebraucht erworben habe ,daher auch der Ansatz etwas andersherum


    Folgende Ausgangsbasis habe ich z.ZT.
    Lichtmaschine 90A Starterbatterie 88AH verbunden mit einem Calira Tremat TS70 d+ gesteuert über 5m 16mm² mit einer 200AH AGM Aufbaubatterie. Ladegerät 10A das an der Aufbaubatterie angeschlossen ist. Ebenso hängt an der Aufbaubatterie eine Solaranlage mit 100W aufm Papier die aber max. 5A Ladestrom liefert. Zur Kontolle hängt ein Votronic Batteriecomputer an der Minusverbindung der Aufbaubatterie.


    Klingt soweit ja nicht schlecht, aber ich habe einen 70L Kompressorkühlschrank drin, und neuerdings auch den Dieselzuheizer einfach zur Standheizung umgebaut der dann von der Bordbatterie gespeist wird. Um da richtig warm zu bekommen muss das Gebläse auf hoher Stufe laufen und schon zieht die Heizung knapp 12A.


    Problem ist nun, das die Aufbaubatterie durch die Solaranlage immer wieder voll wird, während die Starterbatterie niemals ( Außer das Fahrzeug fährt) wieder geladen oder gestützt wird.


    Sehen sie eine andere brauchbare Lösung vom Solarpanel überschüssige Energie in die Starterbatterie zu schicken? z.ZT plane ich das mir mein Batteriecomputer wenn er voll anzeigt(200AH) ein Relais schaltet mit dem ich den Ausgang vom Solarladeregler auf die Starterbatterie umschalte und z.B bei 190AH wieder zurück( dann würde aber der Trennmosfet auch wieder durchschalten da er die erhöhte Spannung bekommt, oder?)


    Bringt mir der Ersatz des Tremat durch einen Trennmosfet überhaupt etwas?


    Wie könnte ich Sinnvoll die Saftschubse einsetzen?


    3.kleine Batterie in die Fahrersitzkonsole zur Stützung der Starterbatterie?
    Oder irgendwie so einsetzen das zumindest die 50W aus der Aufbaubatterie kommen wenn die Heizung läuft( favorisierte Lösung)


    Das Idealziel wäre eigentlich im Sommer die gesamte verbaute Batteriekapazität für den Kühlschrank zu nutzen, im Herbst alle kapazität für die Heizung, immer mit der Sicherheit daß ich das Fahrzeug auch noch starten kann.
    Selbstverständlich sollten alle Batterien dabei auch so gut als möglich geladen werden können. Entweder im Fahrbetrieb, mit Solar oder dem 230V Anschluß.


    Hauptproblem ist aber eher die Heizung an der Starterbatterie da die mir doch im Gebrauch sehr viel Energie aus der Starterbatterie zieht,das zu verbessern wäre mir wichtig.


    Ich freue mich auf Ihre Ideen


    Thomas Fetzer