Beiträge von Dirk

    Der innere Kühlkreislauf ist immer in Betrieb und die elektrische Pumpe somit die Hauptpumpe.


    Daher wollte ich die Zuleitung zu der el. Pumpe wie eine Spule um einen Reedkontakt wickeln. Wenn die Pumpe normal arbeitet und Strom fließt, ist somit der Kontakt geöffnet. Fällt die Pumpe aus und kein Strom mehr in der Spule, so schließt der Reedkontakt und ein Summer ertönt..


    So ist das am Einfachsten, dachte ich.. Liege ich falsch? Der Conrad Schalter passt dazu, nehme ich an??


    Kühlwassertemperaturüberwachung ist auch gut.., aber ich möchte gerne noch schneller informiert werden.


    Glücklicherweise ist es aber nur ein Diesel und bei Ausfall befürchte ich nur wenig bis geringe Gefahr für die Menschheit ;)

    Also es handelt sich um einen 2. Kühlkreislauf bei einem Bootsmotor, der durch eine elektrische Umwältzpumpe betrieben wird.


    Ein Ausfall dieser Pumpe wäre schlimm. Also wollte ich den Stromkreis mit dem Reedschalter überwachen, der bei Ausfall schließt und so ein akustisches Signal über einen Sumer gibt.


    Gruß Dirk

    Alles verstanden, danke!


    Ist für meinen Versuch denn der Schalter (Conrad 503703) noch passend? Oder hast Du einen anderen Tip?


    Ich tue mich bisschen schwer mit den Herstellerangaben.. :S ..also 12V ..0,7 Ampere was mein Konstrukt abliefert.


    Könnte das hinhauen mit genau diesem Schalter?


    Danke und viele Grüße! Dirk

    Alles klar! Danke! Dann werde ich mal basteln..


    Es handelt sich um 12V und die Pumpe zieht nicht viel mehr als 0,7 A. ..hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry.


    Hätte nicht gedacht, dass die kleinen schwarzen Relais zum signifikanten Spannungsabfall führen würden.


    Dann probiere ich es mal mit dem "Conrad-Schalter"

    Ich verstehe.. vielen Dank!


    Da ich mit den angegebenen Werten nicht soviel anfangen kann, noch eine Frage: Die Pumpe hat nur eine Leistungsaufnahme von 9 Watt. Reicht das, um den Kontakt zu betätigen? Und entsteht kein Spannungsabfall am Verbraucher durch die gewickelte Spule?


    Es gibt doch auch die Reedrelais als Bauteile zum verlöten im schwarzen Plastikgehäuse (z.B. DIP 9051 bei Reichelt). Geht das eventuell auch?


    Vielen Dank!!

    Hallo :)


    lange nicht hier gewesen, hat sich ja gut was getan seit dem :)


    ..und ich bringe da gleich ein Problem mit, welches ich als Nicht-elektroniker nicht lösen kann.


    Und zwar habe ich einen Stromkreis, der bei Unterbrechung ein Signal geben soll. Oder um es genauer zu sagen eine Elektropumpe die bei Ausfall oder Abschaltung ein akustisches Signal geben soll. Die Ströme zu der Pumpe sind recht gering. Jetzt war also meine Idee einen Reedralais als Öffner zu benutzen, der schließt (und Signal gibt) wenn der Pumpenstromkreis ausfällt.


    Nur leider finde ich keinen passenden Öffner und außerdem weiß ich nicht, wie das dann anzuschließen ist.Oder soll ich nur einen Reedschalter nehmen und den mit dem Hauptstromkreis umwickeln? Gibts da andere Schaltmöglichkeiten?


    Danke! Dirk :)

    Hallo, ..ich schon wieder mit einer nervigen Frage :)



    ..wenn ich eine 60Ah Starterbatterie, mit einer 80Ah Verbraucherbatterie parallel schalte und beide (abgesehen von zusätzlichen Solarpanelen) mit einer 11 A Lichtmaschine lade, in welche Leitung sollte ich in diesem Parallelverbund eine Sicherung einbauen?
    Und falls nötig welche Größe? Danke

    Hallo auch..


    wenn die 2.(Verbraucher-) Batterie mal komplett leer ist, die Motorbatterie aber voll und ein normales Trennrelais bei laufendem Motor schließt (bzw. ich per Hand die Batterien zusammenschalte), fließt dann ein Strom von der Starterbatterie in die leere 2.Batterie vielleicht stärker als die LIMA Nachschub liefert und sich somit die Starterbatterie entlädt?


    -------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo



    solche Ausgleichsströme fließen nur bei defekten Akkus, wenn beispielsweise eine Zelle Kurzschluss aufweist, wodurch die Klemmenspannung um rund 2V absinkt. Dann kann es passieren, daß der zweite parallel geschaltete Akku den ersten defekten mit Ladestrom versorgt und sich dabei vollständig entlädt. Solche Fehler sind aber selten und nur bei extremen Tiefstentladungen möglich. Die kurzzeitigen Ströme, die zwischen einem Akku mit hoher und einem mit niedriger Klemmenspannung beim Zusammenschalten einstellen, sind nicht schädlich und sie stören üblicherweise auch nicht. Jedenfalls kommen diese Ströme sehr schnell nach dem Zusammenschalten zum erliegen.


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

    Hallo,
    ich beschaftige mich gerade mit dem Thema, auf meinem Boot eine Versorgerbatterie mit einzubauen. Leider bin ich bei dem Thema noch "Anfänger" und hätte 2 generelle Fragen zu dem Thema:


    1. Wenn ich ein Mosfet als Trennungelement benutze, ist es grundsätzlich ratsam, 2 gleichgroße Batterien zu verwenden? (Zur Zeit habe ich eine 60Ah Starter-und eine 100Ah Verbraucherbatterie vorgesehen, geht das?)


    2. Ich habe einen Startergenerator an meinem Motor, d.h. wie Sie wissen Anlasser und Lima zusammengefasst.
    Wenn ich Ihre Skizze aber richtig beurteile spielt das für den Anschluss keine Rolle und sollte funktionieren, d.h. Mosfet zwischen Starter und 2.Batterie geschaltet und fertig?


    Vielen Dank und herzliche Grüße, Dirk


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Hallo,


    die Zweitbatterie sollte eine der Anwendung angemessene Größe haben. Ob sie gleich groß, kleiner oder größer als die Starter-Batterie ist, ist ohne Bedeutung.


    Allerdings sollte bei Verwendung eines Trenn-MOSFETs die Versorgungsbatterie möglichst nicht mehr als die vierfache Kapazität der Lichtmaschine aufweisen, da es sonst zu Schwierigkeiten bei der automatischen Moduserkennung kommen kann.


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

    Hallo, ..es betrifft mal wieder meine alte Gleichstromlichmaschine mit gewaltigen 11 A.


    Genau genommen ist es ein Bosch Dynastarter, der vor etwa 10 Jahren neu eingebaut wurde da der alte verraucht ist.


    Da es sich um eine Anlage in einem Boot handelt, soll auch eine Gel-oder AGM Batterie dazu verbaut werden.


    Geregelt wird der Dynastarter ja über einen externen Regler.


    Frage: kann/sollte man diesen Regler einfach gegen einen elektronischen austauschen oder handelt es sich bei dieser "Box" doch um eine Technik, die dem modernen Gelakku nicht zuviel schaden sollte beim Laden da ja auch noch eine normale Starterbatterie als "Puffer" dazwischen liegt?


    Vielen Dank!!


    Dirk