Hallo,
danke für die ausführliche Information.
Der Grund für den Ladebooster bei meiner geplanten Anwendung ist die Möglichkeit der Strom-Begrenzung bei der Zuleitung. Der Akku soll in einer Einheit im Kofferraum unter gebracht werden, die ohne weiteres auch heraus genommen werden kann. Dafür habe ich Steckverbindungen vorgesehen. Diese sind, bei vernünftigen Kosten, nicht für die zu erwartenden hohen Ströme und auch nicht für die benötigten Kabel-Querschnitte bei der Verwendung eines Trennrelais erhältlich. Zudem soll das Kabel ja auch noch beweglich sein. Auch die Verlegung des hohen Querschnitts im Fahrzeug würde weitere Probleme verursachen.
Dass ich durch die Verwendung des Ladeboosters mehr Verlustleistung in Kauf nehmen muss ist mir klar. Ach das das Laden der Batterie entsprechend länger dauert. Dafür kann ich mit deutlich geringeren Kabel-Querschnitten arbeiten und handliche Stecker verwenden. Bei der geplanten Anwendung sollten zwischen durch immer wieder lange Fahrzeiten dabei sein, die auch dann noch für eine Voll-Ladung reichen müssten.
Grüße und frohes Fest,
Muelix