Beiträge von Muelix

    Hallo,


    danke für die ausführliche Information.


    Der Grund für den Ladebooster bei meiner geplanten Anwendung ist die Möglichkeit der Strom-Begrenzung bei der Zuleitung. Der Akku soll in einer Einheit im Kofferraum unter gebracht werden, die ohne weiteres auch heraus genommen werden kann. Dafür habe ich Steckverbindungen vorgesehen. Diese sind, bei vernünftigen Kosten, nicht für die zu erwartenden hohen Ströme und auch nicht für die benötigten Kabel-Querschnitte bei der Verwendung eines Trennrelais erhältlich. Zudem soll das Kabel ja auch noch beweglich sein. Auch die Verlegung des hohen Querschnitts im Fahrzeug würde weitere Probleme verursachen.


    Dass ich durch die Verwendung des Ladeboosters mehr Verlustleistung in Kauf nehmen muss ist mir klar. Ach das das Laden der Batterie entsprechend länger dauert. Dafür kann ich mit deutlich geringeren Kabel-Querschnitten arbeiten und handliche Stecker verwenden. Bei der geplanten Anwendung sollten zwischen durch immer wieder lange Fahrzeiten dabei sein, die auch dann noch für eine Voll-Ladung reichen müssten.


    Grüße und frohes Fest,
    Muelix

    Hallo,
    kann ich bei dem Ladebooster die Abschaltspannung einstellen? In den Details habe ich bislang eine max. Spannung von 14.1 V gelsesen. Bei den bislang angesehenen Geel- Batterien ist eine Ladeschlussspannung von 14,3-14,5V angegeben.
    Wird die Ausgangsspannung Temperatur-Geführt, oder ist die konstant?


    Mein Plan sieht aktuell so aus:
    - neue Verkabelung im Fahrzeug bis zur 2. Baterie mit Dauerplus (25A), Masse (30A), Messanschluss für Batterie, Signalleitung für Zündung
    - Eine Geel-Batterie mit ca. 100Ah
    - Ein Ladegerät zur Ladung mit 230V (wahrscheinlich Tom's Power-Lader 1kW, 12V-Ausführung)
    - Ein Mess-Shunt wie z.B. Batteriemonitor 12V/200A
    - Installation im Fahrzeug-Innenraum
    - Kabellänge ca. 4-5m


    Die Ladung mit dem Netzteil wird allerdings nur im Camping-Betrieb erfolgen, wenn mal ein Stromanschluss vorhanden ist. An der eigenen Haustür habe ich leider keine Möglichkeit, um die Batterie zwischen durch mal komplett zu laden.


    Oder ist bei neuer Verkabelung eine andere Zusammenstellung sinnvoller?


    Momentan geplante Nutzung:
    - Waeco CF-35
    - Diesel-Warmluft-Standheizung, im Winter auch mal die ganze Nacht durch.
    - Der Wagen wird meist auf Langstrecken gefahren.


    Grüße,
    Muelix