Beiträge von robin_lx

    Also hier ein Ausreißerthema..




    Und zwar geht es um einen 12V Stromkreis, in dem eine 12V Ölpumpe läuft und 0,7 A Strom zieht.


    Abgesichert ist sie mit einer 8 A Sicherung.




    Nun möchte ich in diesen Stromkreis ein Relais setzten welches schließt, wenn die Pumpe ausfällt und dadurch einen Summer anschaltet zur Warnung.


    Da dachte ich zuerst an ein Reedrelais, finde aber nichts befriedigendes.




    Also dachte ich, ein KFZ-Relais tut es vielleicht auch.. und zwar als "Öffner"




    Das heißt wenn die Pumpe läuft ist das Relais mit Strom durchflossen und offen, fällt die Pumpe aus schließt das Relais und der Summer im 2. Stromkreis ertönt.




    Frage ist nur, reicht der Strom der Pumpe von 0,7 A aus um das Relais zu öffnen?? (Wieviel Strom braucht das Relais selber eigentlich dafür?)


    ..Irgendwie ist das Relais dann ja falsch herum benutzt, oder?


    Ich meine normalerweise läuft der Strom in meinem Beispiel ja permanent über den -geschlossenen- Kontakt und nur beim Ausfall der Pumpe über den Schalter.. ist das schlimm?


    Dann müsste es ja auch ein super billiges 30A Relais tun, falls die auf 0,7 A überhaupt reagieren ?!


    Schönes Wochenende!

    Guten Tag,



    ich habe auch einen alten mechanischen Regler, der mit Naßbatterien gut funktioniert.


    Ne 2. kleine Gelbatterie wäre gut..


    Jetzt habe ich mal bei laufendem Motor das Voltmeter an Plus und Minus der Startbatterie geklemmt.


    Und siehe da:


    Fürchterlich am schwanken!


    Also besonders beim Gasgeben oder wegnehmen.



    Spitzenwert ist manchmal 15 V aber nur für ein/zwei Sekunde.. sonst fällt die Spannung auch mal auf 14,30 ab pendelt aber meist so zwischen 14,7 und 14,8 V ..ist das zu schlecht für eine Gelbatterie bzw. ist der Regler verschlissen und sollte neu?



    Danke.. ich habe da noch ne Fragte bei "Der Rest" .. hat nichts mit Akkus zu tun aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand was