Also das ist ein ganz neues Boot, leider ohne 2.Batterie.
Die Verkabelung möchte ich nicht (groß) umbauen, daher die Idee, einfach die "Saftschubse" und einen größeren Hilfsakku einzusetzten (100 Ah OK?).
Gibt es einen einfachen Weg zu erkennen wann der Hilfsakku gegen leer tendiert um die Starterbatterie zu schonen, wenn man nicht die LED der Saftschubse im Blick hat (da unter der Bank verbaut).
Kleines Digimultimeter oder gibts eine "Warn-LED-Schaltung" ?
Beiträge von Cyrano
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So, hier ist die Homepage von denen: http://www.super-b.com/en/
und hier ein Bsp. Datenblatt: http://www.super-b.com/en/pdf/sb12v2600p-ac
Ladegeräte haben die auch (sehen sehr "simpel" aus), angeblich CCCV Lademethode: http://www.super-b.com/en/pdf/…rger-2-5a-14-4v-eu-socket
ich hoffe das hilft weiter.
merci
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Die Frage ist quasi 2.teilig
Viele kleine parallele = Eine "Fette" gleicher Leistung
Man kann aber Platzprobleme so tricky umschiffen.Vieviel Ah sollte man max. Für die genannte Anwendung verwenden ?
So wie ich das verstanden haben führt das gerne mal zu Problemen wenn die Stützbatterie ein Monster ist und dann rel. Leer ist und geladen werden muss ? -
HiHo,
Wenn's auf Gewicht ankommt, wären die neuen FePo Starterakkus, z.B.:
http://www.amazon.de/Super-4600-Motorrad-Motorräder-Lebensdauer/dp/B0092PDJRK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1361481415&sr=8-2
Kompatibel mit der "Saftschubse" ???Merci
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HiHo,
Wenn man auf einem größerem Segelboot längere Zeit und öfter kleinere Verbraucher im Betrieb hat (LED Lampen, GPS, etc.)
Und nur selten mal mit dem Motor nachläd bzw. erst nach Tagen mit dem Landanschluß,
wäre es dann sinnvoll mehrere "kleine" AGMs parallel zu schalten ?
Falls ja, welche Stärke am besten und wie viele gehen bei einem Volvo Penta D30 ?Merci