Hmm.... und WIE hast du das nachgemessen, wenn du nicht weisst wieviel und wielange Strom gezogen wird bis die Steuergeräte (davon hat ein 2010er Mazda eine genze menge) Runterfahren???
bsp. aus der Praxis.... Ford Galaxy Bj 2008 Stromaufnahme: 3,8A nach ca 5min. runter auf 2,2A erst nach 12min "Schlafzustand" 55mA
BMW 730d Bj 2000 Stromaufnahme 5,8A !!! erst nach 16min "Ruhezustand" bei 60-70mA !!! (wenn Alarmanlage verbaut deutlich mehr)
sollte nun aus irgendeinem Grund EIN Steuergerät nicht runterfahren, dann werden auch alle anderen "Wachgehalten" (Danke Can-Bus) *ggg*
Es ist leider so das diese Bus-Technologie, bzw. dieser permanente Stromhunger der Steuergeräte, mittlerweile der Batteriekiller schlechthin ist!!!!
Ach ja... bei MAzda bin ich mir nicht sicher, aber bei anderen Herstellern weiss ich dass man eine neue Batterie "Anmelden" muss, da die Bordelektronik mit den erlernten Werten der alten Batterie zu Laden versucht...wird dann evtl. nicht vollgeladen, oder gebraten......besser mal erkundigen,ob das bei deinem Wagen auch schon nötig ist!!!
Also, ist ganz einfach wie ich das gemacht habe, Auto Abgestellt, Motorhaube entriegelt, ausgestiegen, Abgeschlossen und bin was Essen gegangen. Nach ca. 1h bin ich wieder ans Auto und hab gemessen ;).
Mir ist durch aus bewusst, dass der Ruhestrom erst nach einer Gewissen zeit eintritt.
Und das der Mazda ne menge Steuergeräte hat ist wohl wahr, der hat für fast alles ein Steuergerät.
MfG
Tim
Ps. Auch wenn ich mich eventuell manchmal unüberlegt ausdrücke, heißt das nicht, dass ich da nicht dran gedacht habe. Habs halt beim Schreiben vergessen