Beiträge von x1600

    Hmm.... und WIE hast du das nachgemessen, wenn du nicht weisst wieviel und wielange Strom gezogen wird bis die Steuergeräte (davon hat ein 2010er Mazda eine genze menge) Runterfahren???
    bsp. aus der Praxis.... Ford Galaxy Bj 2008 Stromaufnahme: 3,8A nach ca 5min. runter auf 2,2A erst nach 12min "Schlafzustand" 55mA
    BMW 730d Bj 2000 Stromaufnahme 5,8A !!! erst nach 16min "Ruhezustand" bei 60-70mA !!! (wenn Alarmanlage verbaut deutlich mehr)
    sollte nun aus irgendeinem Grund EIN Steuergerät nicht runterfahren, dann werden auch alle anderen "Wachgehalten" (Danke Can-Bus) *ggg*


    Es ist leider so das diese Bus-Technologie, bzw. dieser permanente Stromhunger der Steuergeräte, mittlerweile der Batteriekiller schlechthin ist!!!!
    Ach ja... bei MAzda bin ich mir nicht sicher, aber bei anderen Herstellern weiss ich dass man eine neue Batterie "Anmelden" muss, da die Bordelektronik mit den erlernten Werten der alten Batterie zu Laden versucht...wird dann evtl. nicht vollgeladen, oder gebraten......besser mal erkundigen,ob das bei deinem Wagen auch schon nötig ist!!!

    Also, ist ganz einfach wie ich das gemacht habe, Auto Abgestellt, Motorhaube entriegelt, ausgestiegen, Abgeschlossen und bin was Essen gegangen. Nach ca. 1h bin ich wieder ans Auto und hab gemessen ;).
    Mir ist durch aus bewusst, dass der Ruhestrom erst nach einer Gewissen zeit eintritt. :!:
    Und das der Mazda ne menge Steuergeräte hat :cursing: ist wohl wahr, der hat für fast alles ein Steuergerät.


    MfG
    Tim


    Ps. Auch wenn ich mich eventuell manchmal unüberlegt ausdrücke, heißt das nicht, dass ich da nicht dran gedacht habe. Habs halt beim Schreiben vergessen ;)

    Heute morgen waren es noch 12,58V, also hier ist erstmal alles ok würde ich sagen.
    Der Anlasser dreht mit der jetzt mit der jetzt verbauten original Batterie merklich schwerer durch.
    Mit der Redtop ging das merklich besser.
    Eine kapazitäts Messung konnte ich noch nicht machen. Das werde ich morgen nach möglichkeit nachholen.


    MfG
    Tim

    Hallo Herr Rücker,


    Mich Interessiert dieser Batterie Monitor sehr.
    Allerdings würde ich ihn gern in einer abgewandelten Form verwenden.
    Ich möchte den Strom einer Musik Anlage mit 2 Endstufen messen. Diese sind aber so angeschlossen, dass es nicht ohne größen Aufwand möglich ist den Strom im Massestrang zu messen. Da hier an den Masseblock 2 Batterien angeklemmt sind, war die Sauberstelösung ;)
    Die einfachste Version in diesem Fall wäre, wenn ich den Strom in der Versorgungsleitung vor dem Sicherungshalter Messe.


    Wie muss ich die Leitungen am Shunt Tauschen, das Sowohl Spannungs als auch Strom Messung funktioniern ?(
    Reicht es wenn ich einfach +/- vertausche? (hier ist ja noch eine 2 Messleitung für den Strom... )


    MfG
    Tim

    Tja.. und DAS wird der Messfehler gewesen sein.... du hast die Klemmen natürlich an der BAtterie gelassen.
    d.H. du hast das Auto "mitgemessen"
    Ich weiss nicht um welchen Wagen es sich handelt, aber bei "etwas" moderneren Autos geht die Elektronik nicht "Schlafen" solange irgendeine Türe/Haube offen ist !!!!
    d.H. Die Elektronik zieht eine ganze menge Strom......

    Nicht Wirklich;)
    Ich hab nen Mazda 3 von 2010. Ruhe Strom liegt bei ca. 50-60mA, habs nach gemessen. Könnte anfangs auch höher sein, das weiß ich nicht
    Auserdem würde das heißen, wenn sie im Leerlauf 12,6V hat und mit angeschlossener Bordelektronik nur 12,1V, dass sie ziemlich schnell Entladen werden würde. Was allerdings nicht Passiert. Nach 3Wochen Urlaub hatte sich aber Quasi nichts an der Spannung geändert, was dem ja widerspricht.


    MfG
    Tim


    Ps. Als die Batterie Gestern noch eingebaut war habe ich eine Spannung von 12,3V gemessen. Nach dem Ausbau und 1h Ruhe war sie immernoch bei 12,3V.

    Also, ich hab die Batterie nun Ausgebaut und sie hing jetzt 2,5h am Ladegerät.
    Hab die Ladeschulsspannung auf 14,7V gestellt.
    Jetzt ist der Akku laut Ladegerät Voll.
    Hab es dann Abgeklemmt und 1h gewartet: Die Messung ergab 12,62V mal sehen was sie Morgen sagt.


    Vielleicht hab ich ja doch einen Messfehler gemacht... Verdammt das wäre Peinlich als Elektroniker... :cursing:

    Das ist mir nicht bekannt, ich weiß nur, dass bei eingeschaltetem Radio bei normaler Lautstärke erst nach 1-2h etwas ändert an der Spannung. Das heißt sie fällt z.B. von 12,2V auf 12,1V.
    Ich weiß das hat nichts zu heißen,aber wenn ich den Motor starte, fällt die Spannung nur von 12,V1 auch 11,4V.


    Ich werde mal nach möglichkeit die Batterie am Wochenende ausbauen und das Testen. Problem ist, das ich die Halterung dann wieder umbauen muss, damit wieder eine andere Batterie rein Passt ;)


    MfG
    Tim

    Also es ist Definitiv kein Messfehler, habe mit 3 Voltmetern gemessen immer von + nach - direkt an den Klemmen im Auto.
    Selbst wenn ich ein Ladegerät anschließe es für 12h dran lasse und die Batterie dann abklemme und nach 1h messe bekomme ich ca. 12,3V angezeigt.
    Meine Lichtmaschine Liefert 14,2V-14,5V je nach Temperatur. Der Maximalstrom ist mit 110A angegeben.


    MfG
    Tim

    Hi,
    wie in der Überschrift schon steht, hab keine Optima Red Top RT S 4,2 eine Leerlaufspannung von um die 12,1V bzw. über 12,3V komme ich eigentlich nie.
    Ist das nicht ein bisschen wenig?
    Ich vermute das die erst ein Jahr alte Batterie schon Sulfatiert, da sie zwar lange die 12,1V hält aber unter Last, also Zündung an und Licht an schon auf 11,7V abfällt und die Spannung auch schnell abfällt.


    MfG
    Tim