Beiträge von hans

    Ich bin froh bei Microcharge gelandet zu sein, hier gibt es anscheinend die noetige Technik fuer mein Vorhaben.
    Ich moechte in meinem Van berufsbedingt spezielle Akkus ueber ein spezielles Ladegeraet laden koennen, aber das nur am Rande. Wichtig hierbei ist der benoetigte Strom von 40 A fuer den Ladevorgang . Da ich vielleicht gleichzeitig einen anderen Verbraucher anschliesse, lass uns 50A draus machen.


    Meine Lichtmaschine kann 120 A. Meine Starterbatterie hat 90 AH.


    Ich schliesse mir also eine Versorgungsbatterie AGM mit 150 AH ueber einen MOSFET 120A an die Starterbatterie. Die richtige Dimensionierung der Leitung muss ich noch nachlesen.
    Wenn ich 230V Netzspannung zur verfuegung habe, moechte ich die ueber den Lader 1210 an die Versorgungsbatterie anklemmen und meine Verbraucher trotzdem noch an der Versorgungsbatterie lassen. Geht alles soweit, wie ich gelesen habe. Die 50A werden nicht dauerhaft benoetigt, aber der hohe Strom fuehrt zu einem often Aufladebeduerfnis. hier zu meiner Frage:


    Ich habe gelesen, dass man Bleiakkus mit einem Strom laden soll, der ein zehntel der Kapazitaet betraegt, damit sie voll werden. Wie kann man dann 200Ah-Akkus mit dem Lader 1210 laden, wenn der 10A ausgibt?
    Um von ca 50% meines 150AH Akkus auf 100% zu kommen, wuerde da der Lader mit 10A Ladestrom ca. 7-8 Stunden brauchen? kann man das so einfach rechnen? (150AH/(2*10A)) (grob, ohne den kleineren Ladestrom gegen Ende zu beruecksichtigen)


    Wie hoch koennte ich theoretisch mit meiner 120A Lichtmaschine und der 90AH Starterbatterie die Versorgerbatterie Dimensionieren, ohne das es beim Volladen Schwierigkeiten gibt. Ich hatte bei Wikipedia einer Tabelle entnommen, dass ich zusammen (Starterbatterie+Versorgerbatterie) bei ca. 300AH landen sollte.


    Angenommen ich wuerde versehentlich mit angeschlossenem 230V Netz den Motor starten und der MOSFET wuerde auf Kontakt schalten, wuerde dann etwas kaputt gehen, weil Strom von der Lichtmaschine und dem 230V Netz ins gleiche System fliesst?


    vielen Dank schonmal fuer die Hilfe, ich denke Bestellung geht dann auch bald raus.


    lg
    Hans