Beiträge von GOGOL

    Danke für die schnelle Antwort,


    Vielleicht liegt ein Missverständnis vor? Das MosFET trennt die Starterbatterie von der Verbraucherbatterie, wenn der Motor nicht läuft. Die Starterbatterien werden also nicht gestützt. Aber genau das will ich ja. Daher mein Ansatz, die Saftschubse parallel zu schalten, um bei Stllstand des Motors die Starterbatterien zu stützen. Ich meine, das widerspricht sich nicht. Oder liege ich völlig daneben?


    Gruß Jörn

    Habe mir eine Energiebox, bestehend aus einer 80Ah Nassbatterie und einem Trenn - MOSFET gebaut. Daran betreibe ich eine ENGEL - Kühlbox und diverse Kleinverbraucher. Geladen wird die Batterie während der Fahrt über die KFZ - Lima. Im Stand wird über ein 100 W Solarpanel geladen. Funktioniert prima! Das Solarpanel kompensiert die Verbraucher zu mehr als 100 %!


    Sorgen machen mir die Starterbatterien, insbesondere wenn sie nicht mehr ganz neu sind. Wenn ich 5 Tage stehe und im Fahrzeug das Licht und das Radio benutze besteht die Gefahr, dass der Wagen am Ende nicht mehr anspringt. Habe mir daher gerade Neue Starterbatterien gekauft.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Da ich noch eine Saftschubse liegen hatte, habe ich diese zusätzlich integriert. Dadurch sollen die Verbraucher im Fahrzeug kompensiert werden. Ein kurzer Test hat gezeigt, dass an den Starterbatterien eine erhöhte Spannung anlag, also Strom von der Versorgerbatterie zu den Starterbatterien floß. Wie hoch sollte die Spannung in diesem Fall sein? Die Starterbatterien sind neu und voll.


    Vielen Dank für eine Antwort


    Gruß Jörn

    Moin Tom,


    heute ist der TrennMOSFET bei mir eingetroffen. Sofort eingebaut und, er funktioniert!!! Vielen Dank für die Prompte Erledigung! :thumbup:


    Hier noch ein paar Fotos von meiner "Energiebox" mit eingebautem MOSFET. Sie dient vorwiegend zur Speisung meiner Engel-Kühlbox während der Standzeiten. Die nächste Reise kann kommen.


    Gruß


    GOGOL


    [/img]
    [/img]
    [/img]

    Danke für den Hinweis. Dann werde ich den kleinen Übelmann mal einschicken, mit der Hoffnung, dass ihm geholfen werden kann.


    Die Ladespannung sollte ich wohl mal in der Werkstatt prüfen lassen.


    Gruß


    GOGOL

    Moin,


    habe mitr Ende letzten Jahres ein Trenn-MOSFET 120 zugelegt um eine Versorgungsbatterie in dass Bordnetzt einzubinden. Die Batterie sitzt in enem separaten Kasten, in dem auch das MOSFET untergebracht ist. Über einen Leistungsstecker wird dieser Kasten mit der Starterbatterie verbunden. Ich habe zwei Kabel von der Starterbatterie über eine Sicherung zu meiner "Energiebox" geführt. Bei laufendem Motor leuchtet die grüne LED und die rote LED ist aus. Die Ladespannung liegt bei ca. 13,6 V, die Spannung der Versorgungsbatterie beträgt z.Zt. ca. 13,1 V. Auf meiner letzten Reise sollte diese Anordnung getestet werden. An der Versorgungsbatterie ist eine ENGEL-Kühlbox angeschlossen. Leider ging die Spannung der Versorgungsbatterie Tag für Tag weiter runter. Offensichtlich fand keine Ladung statt. Woran kann es liegen? Ist möglicherweise das MOSFET defekt?


    Ich benötige dringend Hilfe. Zur nächsten Tour sollte alles funktionieren!


    Danke für die Antwort.


    GOGOL