Beiträge von ludewig

    Ich parke dann immer an einem Hügel und lass den Bus runterrollen, dann die Kupplung kommen lassen... schon läuft er :D Nein Spaß am liebsten wäre mir halt irgend ein Schutz, der die Starterbatterie abtrennt wenn sie gerade noch genug Spannung hat um das Auto zu starten. Wahrscheinlich wirds echt auf eine Lösung mit den Kondensatoren hinauslaufen, aber an der Zweitbatterie angeschlossen weil ich sonst keine Möglichkeit sehe das ganze vom Energiemanagement so zu gestalten, dass Sub und Frontsystem möglichst lang spielen können. Die Zweitbatterie ist ca. 3 Meter von der Subwoofer Endstufe entfernt und laut einer Tabelle reicht dafür 35mm2 Kabel. Von der Starterbatterie zur Zweitbatterie ist es etwa eine Meter und dafür werde ich 50mm2 Kabel verwenden genauso wie für die Verbindung zur Lichtmaschine. Eine dritte Batterie.. naja trotz dem großen VW Bus wüsste ich jetzt nicht wo ich die unterbringen soll, weil im Kofferraum schon alles voll mit einer maßgeschneiderten Subwoofer Box sein wird. Gibt es eigentlich Lösungen für AGM Batterien, damit man diese nicht einmal im Monat wieder auf volle Ladungn bringen muss?



    Gruß
    Ludwig

    OK d.h. eine Zyklisierung der Starterbatterie wäre dann theoretisch möglich, wenn eine intelligente Elektronik der Starterbatterie wirklich nur die hohen Stromspitzen zumutet angepasst auf die Zyklenfestigkeit, den Innenwiderstand und die Kapazität beider Batterien und dann ab einer gewissen Spannung diese zum Schutz abtrennt, so dass es beispielsweise möglich ist, 1 Stunde mit hoher Lautstärke zu hören und anschließend nur noch mit reduzierter. AGM Batterien möchte ich eigentlich vermeiden, da mich das ständige Auffrischungsladen nerven würde. :pinch:


    Gruß
    Ludwig

    Hallo,
    endlich habe ich mal ein Forum gefunden wo ich Fragen zu meiner "besonderen" Überlegung stellen kann :)


    Ich fahre einen VW Bus T4 mit Zweitbatterie, die serienmäßig über ein kleines Trennrelais mit dem Starter Bleiakku verbunden ist.
    Nun bin ich dabei, mir eine Audioanlage einzubauen, die einiges an Leistung zieht, Subwoofer mit ca. 1000W und nochmal ca 400W für das Frontsystem. Das ganze wird durch die Lichtmaschine limitiert, die 150 Ampere liefern kann. Der Starterakku hat 95Ah und der Zyklenfeste Zweitakku 80Ah.
    Da ich auch gerne bei hoher Lautstärke und ausgeschaltetem Motor hören möchte (z.B. beim Campen) ist mir nun die Idee gekommen, dass ich - anstatt das System nur über die Zweitbatterie laufen zu lassen - die Starterbatterie als eine Art "Kondensator" nehmen könnte, z.B. bei besonders lauten "Bassstößen". Diese entlastet quasi die Zweitbatterie, da diese ja nicht auf hohe Impulsströme ausgelegt ist.


    Wenn ich das recht verstehe, wäre es das Prinzip der Saftschubse - nur, dass höhere Ströme fließen wofür die Saftschubse nicht entwickelt wurde.


    Da hören meine Überlegungen aber auch schon auf, weil ich keine Vorstellung von einer Umsetzung habe. Ich hoffe jemand weiß da was :P
    Würde das Prinzip nicht auch funktionieren, wenn die Akkus einfach ohne Regelelektronik parallel geschaltet werden?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
    Ludwig