Beiträge von 380SE

    Hallo Tom,


    das Thema ist schon älter, aber ich will es nochmal hervorholen.


    Du sagst, Batterien sulfatieren nur bei längerer vollständiger oder teilweiser Entladung. Durch die Lichtmaschine insbesondere älterer Fahrzeuge wird die Batterie ja besonders bei kalten Temperaturen nie vollständig geladen. Reicht das schon für Sulfatierung aus?


    Ich habe mir den Novitec-MegaPulse gekauft (bevor ich die Seiten hier kannte) und getestet. Dabei habe ich ca. 10 Batterien (teilweise vom Müll) 2 Wochen mit einem CTEK-Ladegerät bepulst. Bei keiner war bei einem kurzzeitigen Belastungstest (starke Entladung und dabei Messung der Spannung) eine Verbesserung zu Verzeichnen. Keine Ahnung, ob die Testmethode geeignet ist. Was meinst du?


    Und noch eine Verständnisfrage: Bei einer Bepulsung mit Ladegerät (oder auch mit Lichtmaschine) wird doch Energie von außen zugeführt, ähnlich also wie bei deinem Gerät. Oder sehe ich das falsch?


    Du schreibst auch einmal, dass der MegaPulse die Sulfatisierung eher fördern würde, weil er die Batterie langsam entlädt. Aber doch nicht mit Ladegerät/Lichtmaschine, oder?


    Hast du das Gerät selbst mal getestet?


    Danke & viele Grüße


    Martin