Beiträge von waldhaus

    Hallo,
    eine 85 Ah AGM Batterie im Wohnwagen möchte ich während der Fahrt laden.
    Die kann ja ruhig 14,7 Volt bekommen.
    Die Batterie soll für einen Mover sein, der beim einparken den WoWa bewegen soll.
    Das Problem ist der Spannungsabfall durch das lange Kabel, die Anhängerkupplung und den Verbrauch durch den 12V Kühlschrank.


    Es werden geschätzte knapp 12 Volt dort ankommen, obwohl ich vom Motor bis zum Kofferraum schon 4mm² Kabel gelegt habe. Dann geht es mit 2,5 durch die Steckverbindung zum Wohnwagenverteiler. Das sind dann rund 8 Meter !


    Ich habe jetzt einen DC-DC Konverter der aus 10-14DC Volt bis 26 V DC macht.
    Gedacht hatte ich an ein IC PB137 und diese am unteren Beinchen mit einer Diode um 0,7 V anzuheben. Dieses IC darf 40 Volt am Eingang haben und regelt bis 1,5A. Liefer 13,7V, hat Hitzeschutz und ist daher unkaputtbar.


    Von den Konvertern, die 2A liefern können, kann man 2 paralell anschliessen. Der PB 137 kann nur 1,5 und die fangen an zu spinnen wenn man da 2 zusammen anschliesst (habe ich im Netz gelesen). Kann man denn den Regler nicht zur Steuerung eines dichen Transistors nehmen ? Habe da noch ein paar 2N3055 in der Kiste.(auch das Gegenstück dazu)


    Wie lange darf den die Spannung von 13,7 + 0,7 = 14,4 V an so einer Batterie anliegen.




    Gruss Axel