Beiträge von psy

    Mein Multi XS7000 ist eines der ersten Geräte und hat (glaube ich) noch keine Recond-Modus (STBY, 14,4 V, 14,7 V, 13,6 V Supply, 16,0 V Boost)
    Oder steckt irgendwo der Recond-Modus dahinter?


    ja der 16V Boost ist jetzt Recond
    laut Anleitung musst du zunächst normal aufladen, dazu könntest du die 14,7V Stellung nehmen
    wenn das fertig ist gehst du auf 16V Boost
    Batteriepole vorher abklemmen, vielleicht bringt es ja noch was
    am besten nach Abschluss mal den Wasserstand kontrollieren, durch die Ausgleichsladung geht da etwas verloren, normalerweise sollte aber genug Reserve vorhanden sein

    die Batterie wird wohl schon ordentlich gelitten haben
    der Porsche wird wahrscheinlich auch eher selten bewegt? wenig Langstrecke?
    da wirst du um regelmäßige externe Ladungen nicht drum rum kommen


    du könntest mal den Recond Modus des XS7000 nutzen, dazu muss aber die Batterie vom Fahrzeug abgeklemmt werden
    bei der Moll kannst du sicher Wasser nachfüllen

    ist dein Google kaputt? :)
    hier mal aus Wikipedia:
    "Bei Lithium-Ionen-Akkumulatoren führt eine Tiefentladung auf unter 2,4 V zu irreversibler Schädigung und zu Kapazitätsverlust. Sinkt die Spannung einer Zelle auf unter 1,5 V, sollte sie nicht mehr verwendet werden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich Kupferbrücken ausgebildet haben, welche dann zu einem Kurzschluss führen. In diesem Zustand wird die Zelle instabil und erhitzt sich sehr stark, wodurch Brandgefahr entsteht. Tiefentladene Lithium-Ionen Akkus sollten aus Sicherheitsgründen nicht weiterverwendet werden."

    alles unter 2,5V bei Li-ion ist seeehr gefährlich, sicher das nur eine Zelle 0V hat? wie soll das gehen bei Parallelschaltung?


    Parallelschaltung ansonsten ist total unproblematisch, Reihenschaltung deutlich aufwändiger (Balancer nötig)

    das wird nichts bringen, mit 12,6V wird keine Bleibatterie laden
    12,6V entspricht ca. der Ruhespannung einer vollgeladenen Batterie


    hast du mal getestet welche Spannung anliegt, wenn du permanent mit Licht an fährst?
    da hatte jemand hier im Forum positive Erfahrungen gemacht (über 14V)

    Das bestätigt aber schon mal, dass mein D+ Anschluss nur sehr geringe Ströme liefern kann.


    D+ muss aber auch den Erregerstrom liefern, das ist deutlich mehr als 200mA
    steigt die Bordspannung bei höherer Drehzahl ohne (elektrische) Last?

    was mir sofort auffällt:
    Der Strom fließt nicht nur durch die +-Leitungen auch die Masseleitungen sollten in 35mm² ausgeführt werden.

    Hallo Tom,


    ich habe ja deinen Microcharge Laderegler 2x im Einsatz.
    Nun ist es so, dass er immer erst nach einen kurzen Gasstoß (auf 1100upm) "startet". D.h. der Starterregerstrom ist wohl zu schwach.
    Es handelt sich um einen Passat 35i, der hat eine LED Ladekontrollleuchte + 2 Widerstände parallel, die Werte habe ich noch nicht gemessen.


    Einen weiteren Laderegler habe ich im Volvo 760 mit richtiger Glühlampe als Kontrollleuchte. Dort startet der Regler sofort.


    Ich will nun einen zusätzlichen Widerstand einbauen, wie groß soll dieser sein? Oder wieviel Strom braucht dein Laderegler zum starten?
    Habe hier im Forum einmal von 47Ohm und einmal von 120Ohm gelesen


    Grüße
    Peter


    in meinem Fall ist es zwar nicht ganz so kritisch (obwohl...), aber in 6 Wochen geht's ab nach Wacken zum Festival, und dort muss ich dafür sorgen, das ich literweise Bier kühlen kann. Eine Woche lang. Mit dem Wohnwagen wird's wohl zu kompliziert, da die Kumpels alle nur Zelte haben. Ich muss also jetzt schnell eine Möglichkeit finden, um mit flexiblen Solarpanelen, USV-Akkus und evtl. mit dem Ladebooster die Kühlbox versorgen zu können.


    bei der Anwendung kannst du den Laderegler weglassen und einfach nur eine Diode vor das Panel setzen
    alles andere beschert dir zu viele Verluste

    Beim ersten Einsatz der Seilwinde hat das alte und verrottete Pluskabel Lima/Batterie Rauchzeichen gegeben, so dass es durch ein 16mm² Car-Hifi Kabel mit 80A Sicherung ersetzt wurde.


    ich weiß nicht ob das mit der Sicherung so eine gute Idee war. Normalerweise ist die Leitung immer ohne Sicherung
    evtl. geht die Lima kaputt wenn die Sicherung fliegt?
    die Leitung würde ich auch durch 35mm² ersetzen