Beiträge von Antje

    Also ich möchte mich kurz vorstellen. ich bin neu hier und habe eine wichtige Frage:
    ich bin im Begriff für mein Womo eine zweite Batterie( AGM ) anzuschließen. Jetzt habe ich mich informiert und oft gelesen, das dazu eventuell die Lichtmaschine mit einem Lichtmaschinenladeregler verbunden sollte um die optimale Ladung der zweiten Batterie speziell AGM Batterien zu erhalten und auch möglichst schnell. Ohne den wäre es angeblich auch nicht möglich die Batterien richtig voll zu laden???Da ich in dem Kram absoluter Laie bin hier folgende Fragen:


    Brauche ich den Laderegler wirklich, da zusätzlich noch eine Außensteckdose installiert wird womit ich nach Entladung der Batterie nach vielleicht 3-4 Tagen?? auch ab und zu auf dem Campingplatz mit einem Batterieladeregler nach der benannten Kennlinie die Akkus laden kann und somit hoffentlich der Sulfatierung vorbeuge.
    Brauche ich einen Pulser um die Akkus möglichst lang zu erhalten?


    und wie funktioniert das Ganze am besten.??? Optimale Ladung und möglichst kurz.


    Die nächste Frage wäre: wenn ich den Regler nicht bräuchte, ist ein Trennrelais besser oder ein Knochen. Ein Freund empfahl mir nur den Knochen ...aber was ist daran besser?


    und letzte Frage: Wie schalte ich die Batterien dann. hintereinander oder parallel? Wo käme das Trennrelais genau hin bzwl der Knochen?
    über eine möglichst einfache und gut zu verstehende Antwort für den Laien wäre ich dankbar. Achso betrieben wird ein 44 Watt Kühlkompressor, LED Lampen und Musikanlage und in Zukunft eine Diesestandheizung. Die Starterbattereie hat 80 Ah die Versorger 180 ah. . Später soll noch eine Solaranlage hinzu kommen. Derzeit aber erst einmal nur das Aufladen der Akkus über Lichtmaschine und Außensteckdose drin.


    Könnte mir jemand dazu bitte antworten oder sich vielleicht sogar die Mühe machen mir eine kurze Skizze der Schaltung zukommen zu lassen. Wäre dankbar als Frau und Laie.
    lg. Antje