Beiträge von hotsch

    Hallo Tom,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Zu der Problematik der kleinen Ladestromquelle in Kombination mit dem Trenn-Mosfet: Ist das geschilderte Problem durch den eingesetzten Solarregler nicht behoben? Wie ich die Dokumentation des Reglers (Morningstar, Pro Star 15, Dok: http://www.morningstarcorp.com…pport/item.cfm?ItemId=254) verstehe, hebt der DC/DC-Wandler die Spannung auf Ladeniveau.
    Wenn nicht, welche Alternative können Sie mir empfehlen?


    Viele Grüße
    hotsch

    Hallo Tom,


    ich bin dabei die Elektrik einer kleinen Yacht neu zu konzeptionieren. Hierzu habe ich ein paar Fragen:
    Zunächst zur vorliegenden Konfiguration.
    Energiespeicherung:
    - 3x Blei je 12V, 135 Ah, getrennt in zwei Stromkreise (1x eine, 1x zwei Batterien).


    Energieversorgung:
    - Laderegler bei Landstromversorgung. Der Regler besitzt 3 getrennte Ausgänge zum separaten Laden der Batterien entsprechend ihrem Batterieniveau, genutzt werden hier 2 Anschlüsse (Anschluss 2 und 3 gebrückt)
    - Hauptgenerator des Schiffsmotors (80 A, mehr Info liegt mir momentan nicht vor)
    - Windgenerator (15 A), angeschlossen über einen Solarregler zur Spannungsregelung (DC/DC)


    Über einen Mosfet möchte ich die Komponenten nun verbinden.
    - Der Laderegler soll direkt an die Batterien angeschlossen werden, um bei Landstrom die Ladestrategie des Reglers zu nutzen.
    - Der Haupt- und der Windgenerator werden an Batt 1 und Mosfet Anschl. 1 angeschlossen.
    - Batterie 2+3 paralell an Mosfet Anschl. 2
    - Gemeinsame Masse


    Siehe Anhang


    Fragen:


    - Ist diese Konfiguration prinzipiell so in Ordnung (bin offen für Anregungen und Kritik, meine Elektrikkenntnisse sind überschaubar)?
    - Maximale Stromstärke über den Mosfet liegt unter 100 A. Demnach könnte ich den 120 A Trenn-Mosfet verwenden. Hier finde ich allerdings die Beschränkung "bis 180 Ah". Mir ist nicht klar, welchen Einfluss die Ladekapazität auf die Auswahl des Mosfets hat.
    - Für den 300 A - Mosfet gibt es den Notstartkit. Wie genau ist die Funktionsweise und wie ist der Notstartkit anzuschließen?
    - Wie sind die Außenmaße des Mosfets 120 A bzw. 300 A?


    Viele Grüße ausm verschneiten Schwabenland
    hotsch

    Dateien

    • Leukothea_01.pdf

      (15,12 kB, 822 Mal heruntergeladen, zuletzt: )