Beiträge von flair96

    Hallo Tom,


    Startebatterie laden ist erst mal nebensächlich. Wichtig wäre mir nur, ob ich Alles auf die Klemmleiste bringen kann? Sprich Netzladegerät, Solarregler und Trennmosfet sowie Verbraucher. Je eine stabile Klemmleiste für Masse und eine für Spannung mit den bereits vorhandenen Kabeln. Und von dort dann mit 35ern die ca.3,5m zum Verbraucherakku.


    Grüsse Holger

    Hallo Tom,
    ich möchte in einem Womo die Versorgerakkus (12V;2x100Ah) vom Wohnbereich ins Fahrzeugheck verlegen. Momentan werden diese nur über 20A Solarregler bzw. Microchargelader 1210 geladen. Alle Verbraucher und Ladegeräte sind jetzt direkt auf die Batteriepole geklemmt. Meine Vorstellung ist, alle Plus- bzw. Minuskabel von den Batterien auf Klemmleisten zusammenzuführen. Dann sollen die Akkus 3,5m weiter nach hinten rücken. Von dort sollen 2 Batteriekabel zurück zur Klemmleiste. Zusätzlich soll noch ein TrennMosfet 120A verbaut werden um während der Fahrt zu laden. Lima hat 70A und Starterbatterie 64Ah. Wenn ich den Solarregler an seinem jetzigen Platz lasse ist er ca. 4m von den Batterien entfernt. Zwische Starter- und Versorgerakku liegen dann ca. 7m. Alle Verbraucher zusammen ziehen max. 200W. Sind aber nie alle zugleich in Betrieb. Nun zu meinen Fragen. Kann ich einfach dicke Kabel nehmen um die Batteripole um ca. 4m zu "verlängern" ? Welchen Querschnitt sollte ich wählen? Kann ich den TrennMosfet auf geplanter Klemmleiste integrieren oder brauch er extra Kabel?
    Ich habe mit ihrer Saftschubse im T5 sehr gute Erfahrungen gemacht. Wäre aber denke ich für diese Anwendung nicht so gut geeignet. Hätte aber den Vorteil, das bei Landstrom bzw. Solarladung der Starterakku auch etwas davon hätte.


    Es grüßt Sie Holger