Beiträge von Amaroker

    Moin liebe MicroCharger,


    habe seit vielen Jahren unter meinem Pickup 2x120Ah AGM-Batterien mit nem Mosfet-Trenner verbaut. Möchte jetzt aber auf LiFePO4 umsteigen. Wo fühlt sich der Akku denn über den kompletten Jahreszyklus am "wohlsten"? Habe eben die Möglichkeit den Akku wieder Unterflur (direkt neben der Kardanwelle) zu verbauen. Im Sommer nicht so heiss wie im Fahrzeuginnenraum, im Winter bähhh. Oder eben im Fahrzeuginnenraum, im Winter nicht so kalt, im Sommer (in Kroatien) dafür brütend heiss. Was schadet dem LiFePO4-Akku weniger?


    Danke für jeden sinnvollen Input

    Claus

    Hallo,


    sind seit gestern stolzer Besitzer eines Schlauchbootes (ZAR53) - heir ist bereits eine Optima Bluetop 4,2 DC mit "nur" 55Ah eingebaut.
    Da ich sowieso noch im Besitz des kleineren 120A Trenn-MOSFET bin (das größere werkelt seit Jahren TipTop im Amarok) hätte ich unser Böötchen gerne um eine Bordbatterie ECTIVE EDC120 Deep Cycle AGM 120Ah oder 105Ah ergänzt.
    Problem ist nur die Aussage von Optima:
    - Kann ich eine Optima Batterie parallel zu meiner anderen Batterie anschließen?
    Nein. Wenn Sie Batterien parallel schalten, müssen diese in Bezug auf Alter, Typ und Größe identisch sein.


    Habe ja nun die Herausforderung eine Startbatterie mit 55Ah und eine Bordbatterie mit mind. 105Ah parallel zu schalten - von den Ladespannungen sollte es doch eigentlich passen, sind beides AGM und Vlies.
    An unserem Amarok habe ich sogar den worstCase und als Starterbatterie eine Blei-85Ah und als Bordbatterie 2x120Ah AGM-Vlies und es werkelt wie gesagt äußerst zufriedenstellend.




    Wir groß ist nun mein Problem mit der Optima?? Habe ich ein Problem?? Bitte jetzt keine falschen Kommentare :whistling:


    Grüße
    Claus


    -

    Hallo Tom,


    vielen Dank für die superschnelle Antwort (die ich irgendwie so schon befürchtet habe) ;(


    Einzige Lösung wäre nur noch, dass die von Votronic so benannte "reduzierte Ladespannung" < 13,3V ist und bleibt, falls dann technisch überhaupt noch ein Laden möglich wäre (bin leider kein Elektroniker).


    Vielen Dank nochmal
    Claus

    Hallo,


    habe bisher eine ähnliche Konstellation - nur einem etwas älteren Solarladeregler ohne die zusätzliche Erhalteladefunktion für die Starterbatterie.


    Zusatzbatterien Amarok.pdf


    Wohin kann/soll ich diesen Ausgang konnekten - dachte eigentlich an den Trennregler auf [+ in] - aber hebe ich damit nicht die eigentliche Trennfunktion auf?
    Detektiert der Trennregler bei abgestelltem Motor durch die Erhaltsladung nicht eine erhöhte Spannung an der Starterbatterie und schaltet dann durch?


    Ich blicke gerade nicht mehr so durch :-(


    Wo baue ich optimaler Weise notwendige Sicherungen ein und vor allem mit welchem Strom um die Notstartfunktion des Trennreglers nutzen zu können (die ich an meinem alten Trennregler auch noch nicht hatte)?


    Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen.


    Viele Grüße aus dem Schwabenland
    Claus