Hallo Tom,
Wieder ein Jahr mehr mit erfolgreichem Saftschubsenbetrieb 👍🏻
Nachdem ich über den Winter öfters mal die Ströme im Standheizungsbetrieb gemessen hab hab ich festgestellt das die 50 Watt Stützleistung nicht ganz ausreichen. Da im Standheizungsbetrieb das PKW Gebläse mitläuft zieht das ganze bis zu 6 Ampere. Bei Übernachten im Bus läuft die Heizung 2-3 mal für 30 min., da wird also die Starterbatterie mitbelastet, was ich eigentlich, vor allem im Winter, vermeiden will.
Da ich noch eine kleine 45 Ah Lifepo4 Batterie, einen 300 W Wechselrichter und den 1210 Lader habe habe ich das ganze zusammengesteckt und den Lader an die Starterbatterie gehängt, mit dem Gedanken das der Lader die fehlenden Ampere hinzusteuert und die Starterbatterie weiter entlastet.
Jetzt passiert natürlich folgendes, die Saftschubse geht in den Ladebetrieb (rot), nun meine Frage:
Wird jetzt die Zweitbatterie geladen oder wird der Strom für die Verbraucher genutzt? Falls das so ist dann lieber die Saftschubse ausschalten?
Ich weiß daß das ganze sehr ineffektiv ist, mir aber noch keine bessere Lösung eingefallen ist.
Vlt. deinen Ladebooster um die Lifepo4 mit der Starterbatterie verbinden?
Das ganze soll ein „Übernachtungssetup“ für kältere Tage sein, sonst bin ich mit dem Saftschubsenbetrieb zufrieden.
Vlt. hast du noch einen ganz anderen „Setupvorschlag“ für mich. 😉
Viele Grüße
Sascha