Beiträge von Bodo Olschewski

    Hallo,


    ich habe vor mehreren Wochen einen PowerPulsar erworben, um schwächelnde Akku's (Rasenmäher, Sprinter, etc.) wieder auf Trab zu bringen.


    Die ersten Wochen endeten leider zunächst mit Ernüchterung, denn die "schlappsten" Akku's entpuppten sich alle als nicht mehr rettbar.


    In der Hoffnung keine komplette Fehlinvestition mit dem Kauf des PowerPulsar's getätigt zu haben (dafür hätte ich ja auch mehrere neue Akku's kaufen können), habe ich dann beschlossen den PowerPulsar an den "noch intakten" Akku's zu nutzen, als erstes an dem Akku eines kleinen Rasenmähertraktors (12V/18Ah, 12.4V Leerlaufspannung abgeklemmt 2 Tage nach dem Laden mit einem Optimate 6). Ca. 10 Tage später betrug die Leerlaufklemmspannung (wieder nach ein bis zwei Tagen ohne Anschluss gemessen) immer noch bei 13.1x V, auf die dieser Akku jetzt selbst nach einer kurzen Belastung (1 Minute H4 Lampe) wieder ansteigt.


    Ein ähnliches Verhalten konnte ich bei einer ca. 3.5 Jahre alten 12V 88 Ah CA/CA-Nano-Starterbatterie aus einem Sprinter feststellen, die vor Anschluss des PowerPulsar's 12.4V zeigte. Nach ca. 12 Tagen Pulsen lag die Leerlaufspannung bei 13.2 Volt, die auch nach einem kurzen Anlassen (zum Umparken) wieder im Leerrlauf erreicht wurden.


    Aufgefallen ist mir bei dieser Batterie jedoch, dass ich vor dem Abklemmen des PowerPulsar's eine Klemmspannung von 14,91 Volt messen (mit angeschlosenem Pulsar) und zudem deutlich Gasungsgeräusche hören konnte. (es leuchtete die gelbe LED)


    Die nächsten Tage werden zeigen, ob der Gewinn bei der Leerlaufspannung erhalten bleibt, denn jetzt ist erst einmal eine der neu gekauften Ersatzbatterien dran, die vermutlich zu lange vorgefüllt beim Verkäufer gestanden hat und daher die 12.6V bereits wenige Stunden nach dem Abklemmen des Ladegerätes unterschreitet.


    Ich frage mich inzwischen, ob es ggf. noch einen Zusatz für den PowerPulsar geben wird, der zum einen die (ärgerliche) Problematik mit dem fehlenden Verpolungsschutz löst, gleichzeitig aber auch eine Anzeige beinhaltet die dem Anwender symbolisiert, ob das Desulfatisieren a) voranschreitet bzw. b) irgendwann auch einfach mal als (zumindest vorübergehend) abgeschlossen betrachtet werden darf, denn schließlich warten da ja noch andere Akku's auf Ihre Wellness-Woche(n).