Beiträge von Haller Manuel

    OK. Zur Schadensminimierung ist das Thema mit den Sicherungen einleuchtend.


    Also wenn wir jetzt mal vom konkreten Aufbau sprechen das ist die Starterbatterie eine 95Ah und die Versorgungsbatterie ebenfalls eine 95Ah.
    Beide über ein automatische Trennrelais (was ich gerne ersetzen würde) verbunden (16mm^2 Leitung)
    und mit 2x60A Streifensicherung abgesichert.


    Das gehört dann wohl schon eher zu den etwas "größeren Batterien" und zu den "dickeren Leitungen"
    oder meinen Sie das können man riskieren?


    ( :D klar ohne Gewährleistung und Garantie auf Dauerfunktion :D )
    Gruss Manu



    M.Haller

    Hallo,
    ich habe derzeit ein aut. VSR in meinem Viano 2,2 Blue Efficiency verbaut. (intelligente Lima Regelung)
    Mich nervt durch das ständige Regeln der Lima das immer wieder an und abschalten des Relais (hörbar)


    Zwischen VSR und Starterbatt. wurde eine 60A Sicherung
    und zwischen VSR und 2. Batterie wurde auch eine 60A Streifensicherung verbaut.


    Das System funktioniert nun seit geraumer Zeit - nervt aber durch dieses ständige schalten je nach Fahrzustand.
    D.H. die Sicherungen sind noch nie geflogen.


    Nun liegt mir nahe, dass obwohl eine 180A Lima verbaut ist - kein höherer Strom als 60A durch das VSR fließt.
    Meine Idee wäre nun das 120A Trennmosfet aus Kosten/Platzgründen zu verbauen.


    Was meint ihr zu dem vorhaben?
    Passieren kann ja eigentlich nichts da beide seiten mit 60A abgesichert sind ... oder täusche ich mich da? ?(
    Gruss Manu



    Gruss M. Haller