Beiträge von götz

    Ok, das mit dem Rauschen sollte ich in den Griff bekommen!
    Das mit der Stromabnahme dürfte kein Problem sein, da die Bordspannungssteckdose über die Zündung abgeschaltet wird. Das wäre ja bei einer separaten Steuerung der blauen Leitung über das Zündschloss genau so!


    Ich werde es mal probieren und dann ein Erfahrungsbericht schreiben ;)

    Hallo Tom,


    danke für die ausführliche Antwort! Das wäre dann die Lösung! Zwei Fragen habe ich dazu noch:


    1. Vertragen sich der Ladebooster und das Funkgerät? Das Funkgerät kann Eingangsspannungen bis 15V verarbeiten.
    2. Kann man den Ladebooster ohne Steuerung anschließen (blaus und rotes Kabel direkt an den plus-Pol der Steckdose)?


    Gruß Götz

    Hallo Zusammen,


    da ich seit kurzem als ehrenamtlicher Fernmeldesachbearbeiter für den Katastrophenschutz in unserem Landkreis zuständig bin, habe ich nun ein BOS-Funkgerät in meinem KFZ (Leasingfahrzeug von meinem eigentlichen Arbeitgeber) verbaut. Dieses ist über die Bordnetzsteckdose im Kofferraum angeschlossen.


    Und nun mein Problem: Wie so of in neuen Fahrzeugen ist die Bordnetzsteckdose über die Zündung geschaltet. Wenn ich das Funkgerät betreiben will muss ich immer die Zündung eingeschaltet haben. Um dies zu vermeiden, habe ich vor, einen 12V-Blei-Gel-Akku mit 7,2 Ah zu versorgen. Dieser reicht aus, um das Funkgerät bei normalem Sendebetrie ca. 1-2 Stunden zu betrieben. Dieser Zeitraum ist für meine Tätigkeiten mehr als ausreichend. Sollte sich herausstellen, dass der Akku zu klein dimensionert ist, werde ich auf einen mit 17 Ah wechseln. Bei nichtgebrauch des Gerätes, wird dieses mit dem internen Hauptschalter ausgeschaltet. Geladen werden soll der Akku über die Bordnetzsteckdose. Da ich viel unterwegs bin, steht genügend Zeit zur Verfügung um den Akku bei laufendem Motor wieder aufzuladen.


    Hier die Frage: Reicht dafür eine Shottky-Diode (siehe Schaltplan im Anhang) oder wäre eine Laderegelung für den Akku erforderlich? Würden sich bei einer Parallelschaltung von Akku, Funkgerät und der Laderegelung die Komponenten vertragen??


    Danke für eure Antworten!


    Gruß Götz