Beiträge von alttenere

    Die einstellbare Strombegrenzung wirkt dem nicht entgegen?

    Das Problem ist das ich keinen Parkplatz habe wo ich das Fzg mit Landstrom versorgen kann, das geht nur kurzfristig.

    Einzige Möglichkeit wäre bei mir an der Arbeitsstelle, da muß dann aber die Strombegrenzung funktionieren.


    Grüße Gerhard

    Wäre es sinnvoll diese Bauteil ins Womo einzubauen um hin und wieder die Batteriespannung auf 15,5V anzuheben,

    Strom und Spannung einstellbar.

    Versorung aus dem vorhandenen Ladegegät, Meanwell XXX, oder

    jeweils vom anderen Batteriesatz.

    Trennung vom Bordnetz ist auch vorhanden, wobei das Fzg keine Elektronik hat.



    Grüße Gerhard

    Wenn man den Herstellerangaben glaubt sind die gelben die besseren, der Preis ist auch etwas höher.


    RED TOP 55Ah, 1000A bei 0°C, Rest 100Min

    YELLOW TOP 75Ah, 1125A bei 0°C, Rest 155Min


    Und der Vorteil wäre die Tauschbarkeit untereinander, bei Ausfall oder Ausbau zur Wartung.


    Gruß Gerhard

    Wenn man den Herstellerangaben glaubt sind die gelben die besseren, der Preis ist auch etwas höher.


    RED TOP 55Ah, 1000A bei 0°C, Rest 100Min

    YELLOW TOP 75Ah, 1125A bei 0°C, Rest 155Min


    Und der Vorteil wäre die Tauschbarkeit untereinander, bei Ausfall oder Ausbau zur Wartung.


    Gruß Gerhard

    Ich überlege die gelben als Startbatterie zu verwenden, die jetzigen haben nach Jahren noch ihre Kapazität,

    vertragen auch das laden mit der Solaranlage, Startsrom ist auch genug vorhanden.

    Einzig müsste ich den Batteriekasten tieferlegen, ist technisch möglich, drunter ist genug Platz.

    Spricht was dagegen??


    Gruß Gerhard

    Aufgeladen mit der höheren Spannung hab ich schon, auch das CTEK macht sowas, wußte ich gar nicht:



    Was kann man einer Starterbatterie gutes tun, wenn sie die überwiegende Zeit im Jahr nichts zu tun hat?

    Einen Batteriehauptschalter hats schon, die Yellows im Aufbau werden über Solar und MOS-FET beim fahren geladen.

    Als Notstarthilfe ist ein Überbrückungsschalter am MOSFET angebaut.


    Gruß Gerhard

    Hab jetzt die RED TOPs ausgebaut und Kapazität gemessen, eine 2,2Ah, die andere 7,1Ah.

    Eingebaut wurden Sie in 2014, wenig benutzt, ab und an geladen mit den Aufbaubatterien.

    Ich hab jetzt die schlechtere an den Pulsar angeschlossen, hab aber wenig Hoffnung.

    Der Motor (4L Direkteinspritzer) springt nach einer halben Umdrehung an, deswegen ist mir

    der Zustand der Batterien nicht aufgefallen, Spannungsmessung zwischendurch war immmer gut.

    Die Yellow Top als vorläufigen Ersatz zu nehmen scheitert an der Bauhöhe, der Deckel des Sitzkastens

    kann nicht heruntergeklappt werden.

    Ich denk ich kauf neue im neuen Jahr,


    Gruß Gerhard

    Hallo,


    leider nein, da hatte ich den Tester noch nicht.

    Ich habe noch zwei RED TOP als Startbatterien, da könnte ich den Versuch mal machen.

    Die Yellow können auch als Starter verwendet werden, zeitweise zumindest.


    Ich werde wieder berichten,


    Gruß Gerhard

    Hallo,


    jetzt der Test mit der Optima Yellow Top 75Ah.

    Eingebaut (neu) ins Womo 07/2015, wird geladen von Lichtmaschine und im Stand Solar.

    War jetzt 1 Jahr ausgebaut, aufgeladen mit CTEC, dann ca. 3 Monate mit Pulsar behandelt.

    Test mit 10,5V Entladespannung und 0.75A (C100).




    63Ah, fast unglaublich oder?


    Gruß Gerhard

    Hallo,

    hab das neue Kapazitätsmessgerät getstet:

    Neue Optima Red Top 50Ah, aufgeladen mit CTEK, dann Test mit 2,5A (C20), Ergebnis 52AH, passt!

    Uralte 12V 8Ah-Block aus einer USV-Anlage, steht jetzt ca. 10Jahre herum, vielleicht 3mal geladen in der Zeit,

    aufgeladen und getestet, 4,9Ah, unglaublich.

    Der zweite Block selbe Bauart 2,1Ah.

    Habe noch 4 Optima Yellow Top 75Ah, die werden als nächstes getestet, sind seit 6 Monaten am Pulsar immer

    abwechselnd, bin gespannt.

    Also ein tolles Gerät das eine echte Aussage über den Zustand einer Bleibatterie zuläßt.


    Grüße Gerhard

    Hallo,
    habe den Pulsar schon länger, hab ihn aber noch nicht gebraucht.
    Hab ihn dann mal probeweise angeschlossen und beobachtet.
    2 Rote LEDs sind an, das bleibt auch nach längerer Zeit so (6 Wochen).
    Das Teil lag bei mir auf der Arbeit in der Werkstatt, wo mehrere Leute Zugang haben.
    Ich hab den Verdacht das da jemand was probiert hat, will aber jetzt niemanden verdächtigen.
    Kann ich überprüfen ob der Pulsar arbeitet, oder kann ich ihn mal zusenden um evtl. zu reparieren?
    Gruß G.Neubert

    Hallo,
    habe mir einen Pulsar gekauft und an einer Optima Red-Top angeschlossen, die war einmal tiefentladen.
    Als Experiment pflegte ich diese mit einem Ctec-Ladegerät. Jetzt den Pulsar dran, mal sehen ob
    sich etwas verändert.
    Zur Überschrift: ich habe im Womo 2 Red-Top und 4 Yellow-Top verbaut.
    Ich möchte die 4 gelben den Winter über an den Pulsar anschließen.
    Die Zeit um 4 Stück nacheinander zu behandeln bis zum Frühjahr ist nicht lang.
    Gibt es eine Möglichkeit die Batterien parallel zu behandeln?
    Die Batterien sind ausgebaut und voll geladen in der Garage(keine Frostgefahr).
    Es gab mal einen Bausatz, ein Nachbau wäre für mich zu machen, gibt es noch Zugang
    zu Schaltplänen?


    Gruß Gerhard

    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. Habe nur den 120A verbaut, das mit den Lichtleitern ist auch eine Idee.
    Mal sehen was es da gibt, es braucht vielleicht noch eine Linse oder ähnlich.
    Da das Teil leider keine Notstartfunktion hat habe ich das mit einem Trennschalter 300A realisiert.
    So kann ich auch die Starterbatterie notfalls laden.


    Gruß aus Kroatien,


    Gerhard

    Hallo,
    habe das System auch in Betrieb.
    Lima 24V, Trenn-MOSFET, Starterbatterie 24V Optima Red, Aufbaubatterie 24V Optima Yellow, Solar auf dem Dach, Solarregler MPPT paralell.
    Regler ist ein Solar-Tracer 3215BN.
    Die Anlage funktioniert ohne Störungen.
    Ich habe mal überlegt die LED´s des Trenn-MOSFET sichtbar im Fahrerhaus zu montieren.
    Entweder die Leitungen der LED´s verlängern oder über Optokoppler ansteuern?
    Shunt zur Stromüberwachung ist noch in Planung.
    Gruß Gerhard