Beiträge von WoMo

    Bitte zeigen Sie die UR-Kennlinie einer Lichtmaschine mit dem serienmäßigen Regler und die UR-Kennlinie derselben Lichtmaschine mit Ihrem Mikrocharge-Regler.
    Bitte zeigen Sie in der Kennlinie für den Mikrocharge-Regler den Geltungsbereich Ihrer Aussage "Deshalb erhält die Batterie immer die volle Ladespannung" unter Punkt 1 von "Technische Details" zum "Laderegler".


    Bitte prüfen Sie auch Ihre hiesige Angabe, der Regler regele die Lichtmaschinenleistung. Vermutlich regelt der Regler den Lichtmaschinenstrom.


    Gruß
    Manfred

    Konstante Ladespannung beansprucht die Lichtmaschine um so höher, je kleiner die Lichtmaschine und je größer die Batterien sind.
    Wie wird verhindert, dass die Lichtmaschine überlastet wird, z.B. Lichtmaschine mit Nennstrom 45 A an zwei Batterien mit je 100 Ah ?


    Denkbare Lösungen sind Begrenzung des Stroms auf den Nennstrom oder Begrenzung der Temperatur der Lichtmaschine.
    Anscheinend werden aber der Nennstrom nicht am Laderegler eingestellt und die Lichtmaschinentemperatur nicht gemessen.


    Gruß
    Manfred

    Hegi schrieb: "Nach dem Starten liefert er zuerst unter 13V Ladespannung. Erst nach einiger Zeit liefert er dann scheinbar 14 V und mehr. Ist das korrekt so?"
    Tom antwortete: "Der Fehler darf nicht zeitabhängig sein. Sofort nach dem ersten Hochdrehen des Motors muss die volle Lichtmaschinenleistung anliegen."


    VW arbeitete früher mit starkem Heizen der Kraftstoffanlage nach dem Start - z.B. bei 6-Zylinder-Dieselmotoren mit 2,4 Liter Hubraum, Typ ACL und Baujahr 1993 bis 1995 mit 100 Ampere über 3 Minuten.
    Während des Heizens wird die Batterie weiter entladen, danach wird sie mit dem Leerlaufstrom geladen, soweit dieser nicht anderweitig verbraucht wird.
    Auch bei konstanter Lichtmaschinenleistung steigt die Ladespannung an.


    Gruß
    Manfred