Beiträge von Tim.Beck

    Vielen Dank für die umfangreiche Anleitung und Anweisung, um weitere Details bei der Problemschaltung ausfindig zu machen. In der Tat könnten auch Masseprobleme eine Ursache sein, der Einbau der zusätzlichen Anschlüsse / Verkabelung sieht nicht sonderlich fachmännisch aus. Ich werde alle nicht-Fahrzeug-spezifischen Teile entfernen und mit der Verkabelung erneut beginnen. In dem Zusammenhang werde ich dann auch die anderen genannten Massepunkte überprüfen sowie Spannungen an den unterschiedlichen Stellen messen.


    Der ABS-Fehler wurde im Prinzip immer angezeigt, mit folgender Ausnahme:
    Ist man ca. eine viertel Stunde gefahren, hat das Fahrzeug ausgeschalten und anschließend wieder gestartet, kam KEIN ABS Fehler. Vermutlich hat sich die Verbraucher-Batterie nach der 15 minütigen Fahrt komplett aufgeladen und beim Startvorgang dann keine Spannung mehr benötigt.


    Noch einmal Vielen Dank für die Einschätzung.
    Beste Grüße
    Tim

    Hallo Tom,
    als ich meinen Defender TD5 (MY2003) vor zwei Jahren gekauft habe, funktionierte ABS und TC (Traction Control) nicht. Verbaut war zusätzlich eine Standheizung (Eberspächer), die über eine zusätzliche Verbraucherbatterie mit Strom versorgt wurde. Diese wiederum war via Trenn-Relais (D+ Lichtmaschine) mit der Starterbatterie verbunden. Vor ein paar Wochen ließ sich der Defender nicht mehr Starten, da die Starterbatterie einfach fertig war (immerhin nach 12 Jahren).


    Beim Austausch der Starterbatterie (Neue: BOSH 110AH 920A) habe ich kurzzeitig Verbraucherbatterie und Standheizung abgeklemmt. Plötzlich funktionierte das ABS / TC wieder. Ich nehme an, dass der Aufbau des Doppelbatteriesystems beim Starten so viel Strom verbraucht, dass das ABS-Modul seinen Selbsttest nicht mehr durchführen konnte (braucht sehr viel Strom). Im Original-Zustand funktioniert jetzt alles wunderbar. Ein Traum.


    Nun muss ich natürlich den Anschluss der Verbraucherbatterie überprüfen (idealerweise komplett neu machen - um Fehlerquellen auszuschließen). Für die Trennung der beiden Batterien sehe ich den Trenn-Mosfet als die sinnvollste Lösung. Haben Sie eine Erklärung warum der jetzige Aufbau über Trenn-Relais beim Starten nicht genug Strom zur Verfügung gestellt hat? Könnte es an der Verbraucherbatterie liegen (65AH), die auch defekt sein könnte?


    Vielen Dank im Voraus.
    Beste Grüße
    Tim