Beiträge von Mkaleu

    Hallo Tom,


    ich habe jetzt eine Schaltung gesehen, die eine Batterie Bidirektional abschalten kann.


    http://www.photovoltaikforum.c…chalter-100a-t104583.html


    Jede Batterie bekommt so einen Schalter. Damit kann ich über einen kleinen Microcontroller eine Batterie abschalten und meine Messung durchführen.


    Eine andere Idee war, einen Allegro ACS758 in jede Batterie einzufügen und beim Entladen den Strom zu kontrollieren. Eine defekte Batterie liefert kaum noch etwas und kann dann sofort abgeschaltet werden. Das werde ich in die engere Wahl nehmen. Ich muss jetzt noch einen MC finden wo ich das mit meinem Wissenstand dann auch umsetzten kann.


    Mike



    Es geht also doch mit geringen Mitteln.

    Hallo Tom,


    danke für den Hinweis. Jetzt ist mir das absolut klar. Ich hatte gedacht es mit dem Mosfet geregelt zu bekommen. Der Händler musste vor 4 Jahren die Batterien wechseln. Er hat dann wohl das billigste genommen, was zu bekommen war - es ist natürlich nicht auszuschließen, dass er gebrauchte Batterien verwendet hat.


    Hier war es definitiv so, dass eine Batterie die andere über Nacht geleert hat und dann war eben überhaupt nichts mehr zu machen.


    OK, ich glaube aber trotzdem, dass sich das doch wohl im vertretbaren Rahmen lösen lässt.


    Nehmen wir an, jede Batterie wird während des Ladens über einen Zeitschalter in regelmäßigen Abständen für einige Sekunden von einer Batteriebank getrennt und auf eine Last geschaltet. Bei einem Defekt bricht die Spannung dann ganz schnell ein. Damit könnte festgestellt werden ob die Batterie OK ist. Ist sie nicht OK, bleibt sie bis zu einem Reset getrennt und gibt Alarm. Das lässt sich doch sehr einfach in einem Microcontroller unterbringen der z.B. eine Gruppe von Mosfet ansteuert. Wir haben in der Notleuchtenbranche auf diese Art die Kapazität der Akkus von Einzelleuchten recht genau geprüft.


    Im Ruhezustand kann man das dann auch noch als Batteriehauptschalter verwenden. Das dürfte doch mit wenig Geld zu realisieren sein. Geht nicht, gibt's nicht.


    Mike

    Hallo,


    im Wohnmobil habe ich neben der Starterbatterie noch 2 parallel geschaltete 105Ah Batterien im Heck. Weil eine Zelle bei der einen Batterie defekt war, hat sich die andere im Stand natürlich entladen. Die beiden Batterieb werden durch ein elektronisches Trennrelais von der Starterbatterie unter 13 Volt getrennt. Nach hinten führt nur eine dicke + Leitung über die geladen und entladen wird. Daran ist neben einem Wechselrichter auch ein Ladegerät angeschlossen.


    Wenn ich nun die beiden Batterien durch MOSFET trenne, ist das dann so wie in meiner Schaltung? Wie werden die Batterien dennoch durch die eine Leitung geladen und entladen? Kann jemand erklären wie das funktioniert?


    Mike